Die Kunst einfach da zu sein. Wege aus der Einsamkeit

Über ein wichtiges Thema in Zeiten der Pandemie sprach Abtprimas P. Notker Wolf bei einem Vortrag von Kath. Bildungswerk Mautern und der PfarrCaritas im Severinstadl Mautern.

P. Notker Wolf motivierte die Teilnehmer*innen sich selbst in der Gesellschaft ins Spiel zu bringen. Es sei wichtig, Gemeinschaft zu stiften. Andererseits müssten wir auch lernen, mit dem Alleinsein fertig zu werden. Sich selber beschäftigen, geistige und spirituelle Interessen pflegen, lesen, Musik machen – all das könne gut dabei helfen. Die Kunst sei es, auch mit weniger zufrieden zu sein und selbst etwas zu tun, dann habe man gar keine Zeit, Trübsal zu blasen. Er selbst spiele jeden Tag mit seiner Querflöte, wodurch er sich fit halte. „Wichtig ist eben, dass ich weiß, es ist alles nur begrenzt, ich bin nur Gast auf Erden“, so der Benediktinerpater. - Dann bekomme das Leben eine neue Richtung.
„Gerade in einer sehr herausfordernden Zeit haben die Worte von P. Notker den Besuchern gut getan und sie für den Alltag gestärkt“, so Christa Herzberger von der PfarrCaritas.