Essen auf Rädern: Dankesfeier für die rund 60 ehrenamtlichen Fahrer*innen

Das Team rund um das Projekt „Essen auf Rädern“ der Caritas Sozialstation Urltal bedankte sich herzlich bei den rund 60 freiwilligen Fahrer*innen, die in einem Jahr in etwa 13.200 Essensportionen zustellen, dabei über 13.000 km zurücklegen und 2.000 ehrenamtliche Stunden dafür leisten.

Bereits seit 15 Jahren wird in Zusammenarbeit von Pfarrcaritas, der Caritas Sozialstation Urltal und den Gemeinden Seitenstetten und St. Peter in der Au die Aktion „Essen auf Rädern“ organisiert.

Bei einer gemeinsamen Feier im Gasthaus Wieser in Seitenstetten bedankten sich die Bürgermeister der Gemeinden St. Peter an der Au Johannes Heuras und Seitenstetten Johann Spreitzer sowie Anita Lampersberger, Einsatzleiterin der Caritas Sozialstation Urltal bei den zahlreichen Freiwilligen mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein. Ein besonderer Dank gilt dabei auch Johann Mayer, der sich ehrenamtlich um alle Belange rund um das Auto kümmert und es in Schuss hält. "Ohne Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wäre die Versorgung unserer pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürger mit warmen Mahlzeiten nicht möglich", sind alle dankbar.

Das Essen wird im NÖ Pflege- und Betreuungszentraum St. Peter gekocht und derzeit von rund 60 freiwilligen Helfer*innen an 40 pflegebedürftige Menschen ausgeliefert. Auch dem Küchenteam gilt an dieser Stelle ein großer Dank für ihre Flexibilität, denn es ergeben sich oft kurzfristige Änderungen. Im Jahr 2022 wurden in 2.000 Stunden 13.200 Essensportionen zugestellt und dabei über 13.000 km zurückgelegt.

Caritas Regionalleiter Markus Lurger betonte, dass es sich bei „Essen auf Rädern“ um weit mehr handelt, als um ein Catering-Service: „Vielmehr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen als Nahversorger der Nächstenliebe unterwegs, wenn Sie unseren Kunden mit Achtsamkeit begegnen und ihnen Zuwendung schenken.“  Er bedankte sich auch bei Einsatzleiterin Anita Lampersberger für ihre engagierte Arbeit und die gute Koordination.