Neue Mitarbeiterin für die Pfarrcaritas im Waldviertel

Die Pfarrcaritas hat mit Beatrix Dangl-Watko eine neue Referentin im Waldviertel für die Dekanate Waidhofen, Horn, Gmünd und Geras. Beatrix Dangl war davor über 30 Jahre in der kirchlichen Erwachsenbildung tätig.

„Ich hoffe, meine Erfahrungen in der Bildungs- und Projektarbeit in die Caritas-Arbeit einbringen zu können. Als Geragogin (= Pädagogin in der Senior*innen-Bildung) liegen mir besonders die älteren Menschen am Herzen, von denen wir Jüngeren vor allem im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens viel lernen können, so Beatrix Dangl-Watko, neue Referentin der Pfarrcaritas für die Dekanate Waidhofen, Horn, Gmünd und Geras.

Pfarrcaritasleiter Christian Köstler freut sich, dass mit Beatrix Dangl-Watko eine kompetente Mitarbeiterin für diese Aufgabe gewonnen werden konnte. „Beatrix Dang-Watko ist eine sehr engagierte Kollegin und kennt die Aufgaben in der Pfarre gut. Wir sind davon überzeugt, dass sie diese herausfordernde, aber auch sehr schöne Aufgabe, bestens meistern wird.“

Als Waldviertlerin freut sich Beatrix Dangl-Watko darauf, die ehrenamtlichen Pfarrcaritas-Mitarbeiter*innen in den nördlichen Dekanaten begleiten und unterstützen zu dürfen. Sie weiß, was es bedeutet, in dieser Grenzregion zu Hause zu sein – kleine Pfarren mit vielen Pendler*innen, immer mehr Pfarrverbände und weite Distanzen. „Aber die Intimität von überschaubaren Orten kann auch Vorteile bringen, gerade in der erlebbaren Verantwortung für Nachbarn und Mitmenschen. Und die Pfarrverbände bieten möglicherweise die Chance für größere Netzwerke“, betont Dangl-Watko. „Ich freue mich darauf, die sozial Engagierten in den Pfarren kennen zu lernen, von ihnen zu lernen und gemeinsam mit ihnen weiter an der Entwicklung des Netzwerkes der Solidarität und Nächstenliebe zu arbeiten.“

Fünf hauptberuflichen PfarrCaritas-Mitarbeiter*innen begleiten in den Regionen der Diözese die zahlreichen freiwillig Engagierten Menschen in den Pfarren. Sie unterstützen und fördern die Arbeit und das soziale Engagement der Pfarrcaritas-Gruppen in den Pfarren. Es werden Schulungen, Workshops, Arbeitsunterlagen, Infomaterialien, Vernetzungstreffen und vieles mehr angeboten. Für die Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in den Pfarren sind die PfarrCaritas-Referent*innen die ersten Ansprechpartner zu allen Caritasthemen.