Bildungszentrum St. Benedikt Seitenstetten

Kompetenzstelle Trauer

Weihnachten ohne Dich

Wir die Kompetenzstelle Trauer und das Bildungshaus St. Benedikt laden alle Menschen, die um jemanden oder etwas trauern, zu einer vorweihnachtlichen Feier ein - egal wie lange der Verlust schon her ist.

Weihnachten ohne DICH… 
wurde vor vielen Jahren von der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter–Rupieper in Deutschland ins Leben gerufen. In der Begegnung und Begleitung von Trauernden wurde deutlich, welche Sorgen das Weihnachtsfest mit all seinen Ritualen für Familien und einzelne Personen auslösen kann, weil dieses Weihnachten ohne DICH nicht mehr das ist, was es einmal war.

In dieser gemeinsamen Feierstunde bieten wir einen geschützten Rahmen für ihre Trauer, ihre Gedanken, für ihre Hoffnung und IHR Weihnachten an.

Ausgewählte Texte, Lieder, Bilder und Gebete ermöglichen ein Hineinspüren in das Verbunden sein mit Gott, um daraus Kraft und Mut für die kommende Zeit zu schöpfen und damit das Weihnachtsfest ohne DICH ein klein wenig erträglicher zu machen.

Sonntag, 18. Dezember 2022
16:00 - 19:00 Uhr
im Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten

Sie müssen mit Ihrer Trauer nicht alleine sein - gerade in diesen Tagen.
Lassen Sie sich ein wenig Hoffnung schenken!

Nach der Feier besteht die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch, bei Tee, Punsch, Weihnachtskeksen und Brötchen.
Der Abend wird mit gemeinsamen Singen von Advent- und Weihnachtslieder ausklingen.