Haus des Lernens, Daniela Gran Straße 36, 3100 St. Pölten

Verein Haus des Lernens

Reparaturcafè

Reparieren statt wegwerfen

Seit Mai 2018 finden im Haus des Lernens regelmäßig Reparatur-cafés statt, bei dem jede*r herzlich eingeladen ist seine kaputten und liebgewordenen Dinge mit Unterstützung zu reparieren.

Pro Jahr fallen in österreichischen Haushalten ungefähr 20 kg Elektroabfall an. Viele der Geräte können mit wenigen Handgriffen wieder instandgesetzt werden. Dabei helfen ehrenamtliche Fachleute kostenlos kaputte Elektrogeräte, Computer, Drucker, Kleidung, Räder, etc zu reparieren. Dazu gibt es Tee, Kaffee und Kuchen.

Die Aktivitäten der Reparaturcafés werden kostenlos, ehrenamtlich vor Ort ausgeführt. Reparaturen werden soweit wie möglich vom Besucher/von der Besucherin selbst durchgeführt, bei Bedarf mit Hilfe der anwesenden Fachleute.

"Erst wenn du etwas repariert hast, gehört es dir wirklich."
(Neapolitanisches Sprichwort)

Weitere Termine 2023