Berufliche Integration Jugendliche in Werkstatt

!!! Liebe Kundinnen und Kunden,
unser soma Markt ist auch in der Zeit der Coronakrise weiterhin zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet !!!

soma Krems

Ein Sozialmarkt der Caritas

soma unterstützt Menschen mit geringem Einkommen, ihren täglichen Lebensmittelbedarf zu decken.

soma wirkt nachhaltig der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen. Qualitativ einwandfreie Lebensmittel (z. B. Produkte mit kurzem Haltbarkeitsdatum, Ware aus Überproduktion, Saisonware …) werden zu stark reduzierten Preisen im Geschäft angeboten.

Wer darf einkaufen?

Im soma einkaufen dürfen alle Personen mit einer gültigen Einkaufsberechtigung (Einkaufspass), deren monatliches Netto-Einkommen folgende Grenzen nicht überschreitet:

1 Personenhaushalt 1.240,- Euro

2 Personenhaushalt 1.630,- Euro

für jede weitere Person + 195,- Euro

für jedes Kind (Bezug von Familienbeihilfe) im Haushalt: + 300,- Euro

Besondere Belastungen, wie beispielsweise nachweisbare Schuldentilgungen, werden extra berücksichtigt.

Der soma-Einkaufspass

Gegen Vorlage eines Einkommensnachweises (Lohn- oder AMS-Bestätigung, Pensions- oder Sozialhilfebescheid), des aktuellen Meldenachweises (Formular ist im Markt erhältlich), eines Lichtbildausweises und eines Fotos wird der Einkaufspass kostenlos vorbereitet und ist beim nächsten Einkauf abholbereit.

Der Warenverkauf erfolgt ausschließlich in Haushaltsmengen. Der Einkaufspass berechtigt zu 3 Einkäufen pro Woche mit einem Limit von 10 Euro pro Einkauf.

Der Kulturpass

soma ist auch Ausgabestelle für den Kulturpass. Er ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen am kulturellen Leben teilzuhaben.