Viele bunte Figuren

Unser Angebot wurde auf Grund der Coronapandemie angepasst. Bitte beachten Sie, dass ab der Ampelfarbe orange einige Gruppenangebote nicht stattfinden. Nehmen Sie bei Fragen im Vorfeld mit Ihren BeraterInnen Kontakt auf.

PSD - PsychoSozialer Dienst

PSD Beratungsgespraech

Der Psychosoziale Dienst (PSD) ist eine durch das Land NÖ finanzierte Einrichtung zur Beratung, Begleitung, Unterstützung und Behandlung von Menschen mit meist schweren, chronifizierten psychischen Erkrankungen.

Der psychosoziale Dienst ist dann als Drehscheibe und Beratungseinrichtung anzusehen, wenn für psychisch kranke Menschen über rein ärztliche Hilfe hinaus auch Unterstützung in den Bereichen Grundversorgung, Selbstversorgung und Wohnen, in der Tagesgestaltung oder Kontaktfindung erforderlich erscheint.

In den Teams des PSD der Caritas St. Pölten arbeiten SozialarbeiterInnen, FachärztInnen für Psychiatrie, psychiatrische Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und ErgotherapeutInnen, die je nach Bedarfslage mobil aufsuchend und nachgehend tätig werden.

Beratungszentren werden angeboten: im Mostviertel in Amstetten, Melk, Scheibbs, Waidhofen/Ybbs, im Waldviertel in Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya, Zwettl, und im Zentralraum in St. Pölten, Krems, und Lilienfeld.