Grundkurs Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung

Der Grundkurs richtet sich insbesonders an zukünftige Ehrenamtliche unserer Regionen, kann jedoch - bei freien Plätzen - auch von anderen InteressentInnen absolviert werden. Die Teilnehmer sollen befähigt werden schwerkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen psychisch, physisch und sozial zu begleiten.

• ehrenamtliche MitarbeiterInnen
  • Menschen aus sozialen Berufen
  • interessierte Menschen, die sich aus unterschiedlichsten Gründen mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer intensiver auseinandersetzen

Grundkurs Lebens-, Sterbe und Trauerbegleitung

Teilnahmebedingungen

Der Grundkurs Lebens- Sterbe- und Trauerbegleitung beinhaltet sechs Module mit insgesamt 80 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten (60 Stunden) und erfüllt die Kriterien des Dachverbandes Hospiz Österreichs zur Befähigung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen.

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Menschen, die ehrenamtlich in einer Hospiz- oder Palliativeinrichtung mitarbeiten möchten – wie z.B. in einem unserer Hospizteams. Wir freuen uns aber auch über Personen, die sich mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer intensiver beschäftigen oder sich beruflich weiterbilden möchten. Der Kurs ist keine Berufsausbildung.

Der/die Referent*innen kommen aus den Bereichen Pflege, Medizin oder Sozialarbeit und verfügen über eine langjährige praktische Erfahrung in der Hospiz- und Trauerbegleitung. Sie bereiten die Lerninhalte so auf, dass sich Vorträge/Impulse und Arbeiten in Kleingruppen sowie Einzelarbeitsphasen in sinnvoller Weise abwechseln. Der Austausch unter den Teilnehmer*innen ist wesentlicher Bestandteil des Lernens. Ziel ist ein situations- und handlungsorientiertes Erarbeiten der Themen, welches das fachliche Wissen erweitert, die persönliche Erfahrung und Kompetenz stärkt, und das Reflektieren des eigenen Tuns fördert.

Eine vollständige Anwesenheit bei den Kursteilen ist notwendig. Sollten sich Verhinderungsgründe ergeben, bitte mit der Lehrgangsleitung Rücksprache halten.

Ein Praktikum im Rahmen von 40 Stunden wird begleitend oder im Anschluss empfohlen, und ist Voraussetzung für eine spätere ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz oder Palliativbereich. Infos zur inhaltlichen Ausrichtung und Begleitung des Praktikums sowie zu möglichen Praktikumstellen werden sowohl beim Infoabend, als auch im ersten Modul ausführlich besprochen.

Von einer Teilnahme an diesem Kurs wird abgeraten, wenn Sie sich noch in eigener Trauer befinden.

Für die Anmeldung sind das Übersenden eines ausgefüllten Anmeldebogens und ein Verlustlebenslauf notwendig. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt nach der Teilnahme am Informationsabend und/oder einem persönlichen Gespräch. Sie erhalten Ihre Anmeldebestätigung spätestens bei Anmeldeschluss zwei Monate vor dem Kursstart.

Der Kursbeitrag beträgt € 600,- und ist vor Kursbeginn zu bezahlen. Im Zuge der Anmeldung werden die Adressen der Teilnehmer*innen an das jeweilige Bildungshaus weitergegeben, welche die Erlagscheine zusendet.

Wird eine verbindliche Anmeldung nach dem Anmeldeschluss storniert, entsteht eine Stornogebühr von 15% (€ 90,-), eine Woche vor Kursbeginn und während des Kurses muss der Gesamtbetrag von € 600,00 bezahlt werden.

Falls der Kurs von Seiten des Trägers aufgrund zu wenig Teilnehmer*innen abgesagt wird, entfällt die Stornogebühr.

Die Bildungshäuser sind Träger des Ö-Certs und als Erwachsenenbildungseinrichtung zertifiziert. Informationen über individuelle Fördermöglichkeiten erhalten Sie: www.kursfoerderung.at oder www.noe.gv.at/bildungsfoerderung

Absolvent*innen des Grundkurses, die sich als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beim Mobilen Hospizdienst der Caritas der Diözese St. Pölten engagieren möchten, ein Praktikum absolviert haben und die Zusage nach einem Bewerbungsgespräch mit einer Koordinatorin erhalten haben, werden € 480,00 refundiert. (Förderung des Landesverband Hospiz NÖ, Änderungen vorbehalten)

Kursveranstalter:
Caritas der Diözese St. Pölten
Mobiler Hospizdienst
Schulgasse 10, 3100 St. Pölten
hospiz@caritas-stpoelten.at
www.caritas-stpoelten.at

in Kooperation mit dem jeweiligen Bildungshaus:

Bildungshaus St. Hippolyt
Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten
T +43 2742/352104
www.hiphaus.at

BildungsZentrum St. Benedikt
Promenade 13, 3353 Seitenstetten
T + 43 7477/42885
www.st-benedikt.at

Grundkurs in Seitenstetten ab 18.10.2024 - 1.3.2025

Informationsabend:
25. Juni 2024, 19:00 - 20:30 Uhr
BildungsZentrum St. Benedikt , Promenade 13, 3353 Seitenstetten

Grundkurs in St. Pölten ab 14.3.2025 - 6.9.2025

Der Grundkurs Lebens-, Sterbe und Trauerbegleitung 2024 in St. Pölten ist bereits ausgebucht!

Der nächste Grundkurs beginnt am 14. März 2025 im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten und endet am 6. September 2025.

nächster Informationsabend:
19. November 2024, 19:00 - 20:30 Uhr