„Mann, Du bist nicht alleine!“ Caritas Männerberatung merkt Anstieg in der Krise

„Viele Männer verlangen viel zu viel von sich. Und wenn es ihnen schlecht geht, versuchen sie Probleme alleine zu lösen und zögern mit anderen über ihre Sorgen und Belastungen zu reden“, weiß Erwin Hayden-Hohmann, Männerberater bei der Caritas St. Pölten. Zum Tag des Mannes am 19. November macht die Caritas Männerberatung auf ihr Angebot aufmerksam und darauf, dass man(n) nicht alleine leidet und reden hilft, denn „Mann, Du bist nicht alleine!“

Von Mann zu Mann

Die Männerberatung der Caritas St. Pölten ist spezialisiert auf Themen, die Männer betreffen und bietet Beratung für Männer von Männern an elf Beratungsstellen in Niederösterreich.

Männerberater Herbert Oswald arbeitet unter anderem mit Vätern, die getrennt von ihren Kindern leben. „Diese schwierige Situation fordert viel Geduld. Die Väter haben oft große Mühe, dass ihre Wünsche ernst genommen und ihre Motive nicht misstrauisch beäugt werden. Wir informieren diese Männer und ermutigen sie, Wege zu finden, mit ihren Kindern in einer guten Beziehung zu bleiben.“

Männer kommen mit unterschiedlichen Themen zur Beratung: Schwierigkeiten in der Partnerschaft, Belastungen im Beruf, Sexualität, Gesundheit, Einsamkeit.

Die aktuelle Corona Pandemie hat zusätzliche Belastungen gebracht: Angst um den Arbeitsplatz, finanzielle Sorgen, Spannungen in der Partnerschaft oder der Familie. Männerberater Josef Aigner sieht hier aber auch neue Chancen für Männer, Paare und Familien „Viel zuhause sein kann die Familie verändern. Es birgt einerseits das Risiko auf mehr Konflikte, aber auch die Chance auf mehr gemeinsame Zeit für die Beziehung zu PartnerIn und Kindern.“

Die Männerberatung ist auch während des Lockdowns telefonisch unter 02742 353510 bzw. 0676 83844 7376 bzw. per E-Mail unter maennerberatung@caritas-stpoelten.at erreichbar.

Kontaktdaten weiterer Beratungsstellen finden Sie unter: www.caritas-stpoelten.at/fap