Tagesmütter und Mobile Mamis

Sie wollen Familie und Beruf vereinbaren und Ihr Kind (0-16 Jahre alt) im familiären Umfeld bei einer ausgebildeten Tagesmutter betreuen lassen? Die Caritas Tagesmütter helfen Ihnen als Trägerorganisation für Tagesmütter gerne bei der Vermittlung einer passenden Betreuung und sind auch als Servicestelle für Sie da

Unser Angebot

In einem persönlichem Gespräch mit unserer Regionalbetreuerin besprechen Sie Ihre Vorstellungen und finden so die ideale Betreuung für Ihr Kind.
Wir nennen Ihnen Kontaktdaten ausgebildeter Tagesmütter in Ihrer Umgebung und laden Sie zur Kontaktaufnahme ein.

Haben Sie sich für eine Betreuung entschieden, soll in einer Eingewöhungsphase eine Beziehung zwischen Ihrem Kind und der Tagesmutter aufgebaut werden. Gemeinsam mit der Tagesmutter klären Sie persönliche Vorstellungen zu den Themen: Erziehung, Ernährung, Was wenn Ihr Kind oder die Tagesmutter krank werden, Urlaubszeit, etc.

Die Tagesmutter schließt als selbstständig Tätige mit Ihnen einen Vertrag ab. Darin festgehalten werden:

• die Betreuungszeiten,
  • Ihre Wünsche zur Betreuung
  • und auch die Wünsche der Tagesmutter
  • sowie alle wichtigen Fragen zur Betreuung Ihres Kindes.

Pro Monat muss das Kind mindestens 20 Stunden betreut werden.

Der Elternbeitrag beträgt in etwa € 4,50/Stunde, kann aber variieren. Je nach Einkommen der Eltern kann um Beihilfe beim Land NÖ oder dem zuständigen AMS angesucht werden. Die Tagesmutter informiert Sie gerne über Förderungsmöglichkeiten.

Die umfangreiche Ausbildung zur Tagesmutter und verpflichtende Teilnahme an Weiterbildungen gewährleisten ein kontinuierlich hohes Niveau. Nach Abschluss der Ausbildung erteilt das zuständige Jugendamt der neuen Tagesmutter eine sogenannte Bewilligung zur Tagespflege.

Mobile Mamis (Moma) bzw. Mobiler Väter betreuen Kinder in deren gewohnter, familiärer Umgebung, also im Haus oder in der Wohnung der Eltern. Sie sind nur für die Betreuung der Kinder und gegebenenfalls für das Kochen der Mahlzeiten zuständig, nicht für die Haushaltsführung. Besonders für sehr kleine Kinder oder Familien mit vielen Kindern ist diese Form der Tagesbetreuung optimal.

Eine Mobile Mami durchläuft die gleiche Ausbildung wie eine Tagesmutter. Da sie zur Familie ins Haus kommt, fallen zu den Betreuungskosten von ab etwa
€ 9,00/Familie/Stunde, auch Fahrtkosten an.

Die Tagesmütter und Tagesväter, Mobilen Mamas und Papas sind selbstständig. Dadurch liegt das Einhalten der 3G-Regel in der Eigenverantwortung der Tagesmütter und Tagesväter.

* Mit der Bezeichnung "Tagesmutter" ist gleichermaßen "Tagesvater" gemeint, ebenso umfasst der Begriff "Mobile Mami" auch "Mobiler Vater".

fileadmin/storage/stpoelten/ELDI/Familie/Tagesmuetter/Downloadbereich_Ausbildung_Tamue/Tamue_Infoblatt_GAB_2_2023.pdf

Für alle (werdenden) Eltern und Menschen, die nach einem Rüstwerkzeug für den Erziehungsalltag suchen. Themen: Kindliche Entwicklung vom Säugling bis zur Pubertät.

Aktivitäten

Vortrag "Glücklich leben" von Manfred Rauchensteiner. Von links nach rechts: Mayr Hermine (Caritas Regionalbetreuerin), Caritas Tagesmütter Verena Löffler, Brigitta Höchtl, und Stephanie Zeuner, Manfred Rauchensteiner (ausgebildeter Emotionstrainer, Glücksforscher und Wissensentwickler), König Petra (Pädagogische Mitarbeiterin Bildungshaus St. Hippolyt)

Vernetzungstreffen der Region im Naturpark Sparbach.

Regionalbetreuerin Irene Pichler-Bindreiter, MA hat zum Praxisseminar „Pubertät – wenn es donnert und kracht“ mit Referentin Mag.(FH) Petrissa Pichlmayr eingeladen.

Regionalbertreuerin Hermine Mayr gratuliert Tagesmutter Azhar Alkaabe zum 5-jährigen Jubiläum!

Ein Einblick vom Praxisseminar am 29.04.2023 "Souverän erziehen"

Marta Kerdouci seit 5 Jahren Tagesmutter, hier am Bild mit Regionalbetreuerin Hermine Mayr

Im Zuge der Weihnachtsfeier wurde Frau Sandra Arnold zum 5-jährigen Jubiläum von Regionalbetreuerin Irene Pichler-Bindreiter gratuliert.

Weihnachtsfeier im Bachlerhof in Kematen an der Ybbs, Dezember 2022

Am 07.11.2022 begaben sich unsere Tagesmütter in Krems auf die Reise in die magische Welt und erlebten ihre eigene kindliche Faszination, die sie bei Kindern dazu nutzen können, das Positive und Zauberhafte zu entdecken. "Es war ein wirklich toller Abend - Pädagogische Themen kombiniert mit einfachen Zaubertricks, die Groß und Klein begeistern."

Im Juni trafen sich Tagesmütter und Tagesväter im FF-Haus in Sittendorf um bei einem Praxisseminar gemeinsam einfache Tänze zu lernen. Diese können sie nun ganz leicht mit den Tageskindern nachtanzen.

Gemeinsamer Besuch beim Haubiversum: Kinofilm

Gemeinsamer Besuch beim Haubiversum: Führung

Gemeinsamer Besuch beim Haubiversum: Mohnweckerl flechten. Anschließend kehrten die Teilnehmer*innen noch im Haubiversum Café ein und genossen den gemeinsamen Nachmittag

Regionalbetreuerin Hermine Mayr gratuliert Tagesmutter Irina Nestler zum 15-jährigen Jubiläum!

Regionalbetreuerin Hermine Mayr gratuliert Tagesmutter Ingrid Calhan zum 15-jährigen Jubiläum!

Regionalbetreuerin Hermine Mayr gratuliert Tagesmutter Brigitta Höchtl zum 15-jährigen Jubiläum!

Regionalbetreuerin Hermine Mayr gratuliert Tagesmutter Gabriele Friedl zum 10-jährigen Jubiläum!

Termine nach telefonischer Vereinbarung:

Irene Pichler-Bindreiter MA

Regionalbetreuerin Amstetten