Hospizbegleitung, Ehrenamtlicher begleitet schwerkranken Menschen

Hospizbegleitung

Im Mittelpunkt stehen der lebensbedrohlich erkrankte Mensch und die ihm nahestehenden Menschen. Eine schwere Krankheit greift entscheidend in den Alltag des Betroffenen und seiner Familie ein. Sie ist verbunden mit vielen Gefühlen, Gedanken und Fragen, Gefühle der Angst und Unsicherheit, Gedanken über die Zukunft, Fragen nach dem Sinn, Fragen nach dem Tod. In dieser schwierigen Lebensphase ist der Mobile Hospizdienst der Caritas da - zu Hause, im Krankenhaus oder im Heim.

Unser Team besteht aus speziell ausgebildeten KoordinatorInnen und qualifizierten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Es ist unsere Aufgabe, den Betroffenen und deren Angehörigen alles zu ermöglichen, was in der Situation zur bestmöglichen Lebensqualität führt. Die freiwilligen Mitarbeiter haben ihren ganz eigenen, wichtigen Platz im multiprofessionellen Team.

Begleitung
schwerkranker Menschen und deren Angehörigen: Begleitung umfasst alles,
was die Achtung und Würde der betroffenen Menschen stärkt und hilft, das Leben zu spüren:

• gemeinsame Spaziergänge, plaudern, Kaffee trinken, lachen - ein Stück Alltäglichkeit leben
  • gemeinsames Erinnern und Reflektieren des Lebens, aber auch finden von letzten Wünschen
  • einfach Da Sein
  • offen sein für Gefühle der Trauer, Angst und Überlastung
  • Punktuelle Entlastung der Angehörigen
  • Begleitung macht ein Leben zu Hause bis zuletzt oft möglich.

Beratung und Koordination

• Bedürfnisse werden besprochen und geordnet
  • organisatorische Schritte werden eingeleitet (Pflegegeldanträge, Hauskrankenpflege vermittelt, …
  • Ermittlung der bestmöglichen Schmerztherapie und palliativen Versorgung
  • ehrenamtliche Begleitung wird vorgestellt

Unser Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität zu erhalten und die Würde des Menschseins zu wahren.
Wir sind Mitglied des Landesverbandes Hospiz NÖ und des Dachverbandes Hospiz Österreich.

Weitere Angebote:

Mag.Mag.Dr. Gudrun Simmer