Abschluss Fachlehrgang im Caritas Bildungszentrum

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe haben 32 Absolventinnen und Absolventen am Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten am 29. Jänner erfolgreich abgeschlossen.

12 haben die viersemestrige berufsbegleitende Schule im Fachbereich Altenarbeit beendet, 13 im Fachbereich Behindertenarbeit und 6 Absolventinnen haben nach einer Pflegehilfeausbildung aufgestockt auf "Fachsozialbetreuerin".

Direktor Helmut Beroun hat die Leistungen der Absolventinnen besonders gewürdigt. "Ein Studium neben Beruf und oft auch eigener Familie ist eine besondere Herausforderung, die sie vorbildlich gemeistert haben." Landtagsabgeordneter Anton Erber gratulierte zum "Zukunftsberuf".
Ein Teil der Studentinnen wird weitere zwei Semester die Schulbank drücken und die Diplomausbildung machen.

Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten. Neben einer zweijährigen Sozialschule und einer dreijährigen Fachschule ist auch die Ausbildung für Sozialbetreuungsberufe - sowohl in der klassischen Tagesschulform als auch in der berufsbegleitenden Form - am Caritas Zentrum angesiedelt.  Die Schwerpunkte liegen auf Alten- und Behindertenarbeit. 
Ausbildungen zum Fach-Sozialbetreuerin und Fach-Sozialbetreuer starten jeweils in den Monaten Februar (Berufstätigenform) und September (Tagesform) am Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten. www.bigs.ac.at; www.caritas-stpoelten.at