Caritas Suchtberatung startet Angebot „Weniger Alkohol“

Die Caritas Suchtberatung Amstetten / Melk / Scheibbs bietet ab ab 18. Februar 2022 wieder eine eigene Gruppe zur Trinkreduktion an. Anmeldungen bis 8. Februar bei Julia Daurer 0676 83 844 8858 oder Ingrid Riegler 067683 844 371.

Das Programm findet an zehn aufeinanderfolgenden Terminen statt. Menschen mit Alkoholproblemen lernen ihr Trinkverhalten bewusst wahrzunehmen, aufzuzeichnen und Ziele zu setzen sowie diese umzusetzen. Die Einheiten sind durch ein vorgegebenes Thema strukturiert, wie z.B. Informationen über Alkohol, Auswirkungen des Alkoholkonsums, die alkoholfreie Bewältigung von Belastungen, Risikosituationen erkennen und mit Rückfallsituationen besser umgehen lernen. Vorgespräche finden unter Einhaltung aller COVID19-Schutzmaßnahmen in der Beratungsstelle nach Terminvereinbarung statt.

Die Suchtberatung der Caritas der Diözese St. Pölten bietet Beratung und Begleitung bei problematischem Alkoholkonsum bzw. bei Alkoholabhängigkeit an. Betroffene und Angehörige können das kostenlose Angebot einer kurz- oder längerfristigen Beratung bzw. Begleitung durch Ärzte, Psychotherapeut*innen und Sozialarbeiter*innen in Anspruch nehmen.