Caritas der Diözese St. Pölten als familienfreundlichste Arbeitergeberin ausgezeichnet

Land Niederösterreich zeichnet Caritas für ihre familienbewussten Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus.

Der Niederösterreichische Landeswettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb“ von Wirtschaftskammer und Land NÖ holt alle zwei Jahre Niederösterreichs familienfreundlichste Betriebe vor den Vorhang und zeichnet sie für ihre familienfördernden Maßnahmen aus. Die Caritas der Diözese St. Pölten wurde in diesem Jahr mit dem 1. Platz in der Kategorie "Non-Profit-Organisationen" ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung, sie honoriert unsere langjährigen Bemühungen, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiter*innen die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu bieten und auf individuelle familiäre Situationen Rücksicht zu nehmen“, so Caritasdirektor Hannes Ziselsberger. In der Caritas hat die betriebliche Gesundheitsförderung seit Jahren einen hohen Stellenwert im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Dadurch ist das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer auch Teil der Unternehmensentwicklung. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten bei der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Dienstplangestaltung und den unterschiedlichsten Karenzmodellen.„Wir hoffen, dass diese Auszeichnung für viele auch ein Anreiz ist, sich bei uns zu bewerben, denn in der Caritas St. Pölten wird dringend Personal im Pflegebereich und in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen gesucht“, betont Ziselsberger, der auf das Jobportal der Caritas unter www.caritas-stpoelten.at/jobs verweist.

Auch die Mitarbeiterbefragung, die regelmäßig und anonym durchgeführt wird, bestätigt eine hohe Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter*innen mit ihrer Arbeitgeberin Caritas. „Wir arbeiten in der Caritas mit und für Menschen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Mitarbeiter*innen wohlfühlen und sich der Arbeit mit den Kundinnen und Kunden sowie Klientinnen und Klienten gut widmen können. Die vergangenen zwei Jahren waren aufgrund der Coronapandemie eine besondere Herausforderung für unsere Mitarbeiter*innen. Ein gutes Betriebsklima und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf tragen wesentlich dazu bei, auch solche Krisen gemeinsam meistern zu können", so Ziselsberger.

Auszeichnung zum familienfreundlichsten Betrieb bei Non-Profit-Organisationen, v.l.: Familienministerin Susanne Raab, Caritas Generalsekretär Franz Sturmlechner, Gertraud Zeilinger (Caritas Personal- und Organisationsentwicklung), Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker.