Seniorenbund Vitis besucht Musterwohnung Thaya

Am 14. Juli 2022 besuchten 24 Personen des Seniorenbundes Vitis die Caritas Musterwohnung in Thaya. Die sportlichen Senioren waren mit Obmann Franz Weber von Vitis nach Thaya geradelt, um die barrierefreie Musterwohnung zu besichtigen.

Regionalleiter Erwin Silberbauer und die Soziale Alltagsbegleiterin Christine Thurner führten durch die Musterwohnung. Es gab eine ausführliche Erklärung zu den technischen Hilfsmitteln, die das Leben im Alter unterstützen und erleichtern.
Vorgestellt wurden unter anderem mobile Notrufgeräte wie z.B. die Notrufuhr, mit der sie immer abgesichert sind und zu jederzeit, egal ob zu Hause oder beim Spazieren gehen, Hilfe rufen können. Das komfortable Großtastentelefon, Lesegeräte, Temperaturwächter, der zuverlässige Medikamentenspender oder der Schlüsselsafe wurden ebenso erklärt wie viele weitere technische Hilfsmittel. So gibt es verschiedene Geräte des täglichen Bedarfs (wie Backofen, Kaffeemaschine, Waschmaschine oder Fritteuse), die auch von sehr sehschwachen Menschen ohne Probleme bedient werden können.

Der Mensch hat ein Grundbedürfnis danach, solange wie möglich zuhause ein eigenständiges Leben zu führen. Neben den „klassischen“ Pflegeaufgaben, wird das zusätzliche Angebot der Caritas in dieser Hinsicht laufend erweitert.
Für Informationen bezüglich der Musterwohnung sowie bei Interesse an den technischen Hilfsmitteln, wenden sie Sich bitte an die Caritas in Waidhofen an der Thaya. Regionalleiter Erwin Silberbauer informiert sie gerne.