Caritas feiert 20 Jahre Mobiler Hospizdienst in der Region Lilienfeld

Am Freitag feierte der mobile Hospizdienst in der Region Lilienfeld sein 20jähriges Bestehen. Anwesend waren neben dem Bürgermeister auch Vertreter*innen des Landes NÖ und des Dach- bzw. Landesverbandes Hospiz sowie viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Nach dem Entstehen ehrenamtlicher Teams in den Regionen St. Pölten, Krems und Amstetten, beginnt Hans Marsam-Wesener 2001 ausgehend vom Standort St. Pölten mit dem Aufbau eines mobilen Hospizdienstes in der Region Lilienfeld. Claudia Buchner wird im Herbst 2003 erste Koordinatorin und etabliert den Mobilen Hospizdienst in der Region Lilienfeld, der seither auch offizielles Mitglied im Landesverband Hospiz NÖ ist.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Lilienfeld, vor allem mit dem Palliativteam stand von Anfang an im Mittelpunkt. Dort stand dem Team auch ein Raum als Kontakt- und Anlaufstelle zur Verfügung. Der Zuwachs in den darauffolgenden Jahren machten 2012 eine Übersiedelung in das jetzige Büro im Finanzamt Liese Prokop Straße 14 notwendig, welches gemeinsam mit der Caritas Familienberatung und Psychotherapie genutzt wird.

Seit 2015 koordiniert Sozialarbeiterin Marina Schmidt-Schmidberger die derzeit 16 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, von denen einige seit Beginn an mit dabei sind. „Es ist wunderbar mit einem so tollen und auch erfahrenen Team an Freiwilligen zusammenarbeiten zu dürfen. Sie haben in den vergangenen 20 Jahren rund 300 Familien, schwerkranken und sterbenden Menschen 6.700 Stunden ihrer Zeit geschenkt.“, so Koordinatorin Marina-Schmidt Schmidberger.

Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrätin für Bildung, Soziales und Wohnbau betont die Wichtigkeit dieses Angebotes, das auch zum Teil durch das Land NÖ finanziert wird: „Unser Bundesland ist Vorreiter in der Hospiz- und Palliativversorgung und uns ist es ein großes Anliegen, dieses Angebot weiter aufrechtzuerhalten, auszubauen und den Bedürfnissen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher anzupassen. Danke für Ihre unschätzbare Leistung und engagierte Arbeit. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur emotionalen und psychosozialen Entlastung von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Ich gratuliere herzlichst zum Jubiläum!“

Auch Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung Ulrike Königsberger-Ludwig war bereits am Vormittag zu Besuch, um den gesamten Team zu gratulieren und Glückwünsche zu überbringen.

Damit möglichst viele Menschen in schweren Situationen am Lebensende und deren Angehörige den Mobilen Hospizdienst der Caritas in Anspruch nehmen können, sind wir aber auch auf Spenden für die Ausbildungskosten unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und –begleiter angewiesen, so Karin Thallauer, Caritas-Bereichsleiterin Familie & Pflege.

Mit einer einmaligen Spende oder einer Hospizpatenschaft online unter www.caritas-stpoelten.at/hospizpatenschaft gibt es dabei die Möglichkeit, den Mobilen Hospizdienst der Caritas dauerhaft zu unterstützen.

Auch Barbara Schwarz, Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich und Klaudia Atzmüller, Vorsitzende des Landesverbandes Hospiz Niederösterreich gratulierten dem Team für ihre Aufbauarbeit in den letzten 20 Jahren.

„Viele schwerkranke Menschen wie auch Angehörige sind enorm dankbar für die Begleitung des Hospizteams, die sie auch angesichts eines möglichen nahen Todes nicht alleine lassen. Ehrenamtliche, die mit ihnen lachen, weinen und das begrenzte Leben intensiv und im möglichen Rahmen positiv gestalten bis zuletzt, sind dabei eine große Stütze, für die wir sehr dankbar sind“, so Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger.

Der nächste Grundkurs startet im Frühling 2024
Wer sich für die Ausbildung als ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleitung interessiert, kann im März 2024 in St. Pölten durchstarten. Es gibt aber auch Einführungskurse und einen Aufbaulehrgang alleinig für das Thema Trauerbegleitung, die ab April und im September 2024 absolviert werden können.

Anmeldungen sind bereits jetzt schon möglich unter 0676 83 844 635 oder hospiz@caritas-stpoelten.at. Mehr Informationen über die Weiterbildungen unter www.caritas-stpoelten.at/hospiz

Caritas Mobiler Hospizdienst
Regionalstelle Lilienfeld