SPAR übergibt Auto an Caritas Pflege

SPAR-Geschäftsführer Alois Huber hat im Rahmen eines Besuchs im EUROSPAR Ober-Grafendorf ein neues Auto für den mobilen Pflegedienst an die Caritas der Diözese St. Pölten übergeben. „SPAR ist langjähriger Partner der Caritas und unterstützt die mobilen Pflegekräfte jährlich mit einem Einsatzfahrzeug. Die Mitarbeiter*innen der Caritas sind die „Nahversorger der Nächstenliebe“ und ein wertvoller und unverzichtbarer Dienst für die Menschen in der Region“, so SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.

Caritas Generalsekretär Christoph Riedl dankte bei diesem Termin Alois Huber für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit. „SPAR ist so wie wir als Caritas regional verankert und daher ein perfekter Partner für uns. Die Unterstützung durch SPAR ermöglicht es uns, auch weiterhin für Menschen in der Region da zu sein und das zu tun, was wir am besten können: zu helfen“, so Riedl.

Bei der Übergabe waren neben Christoph Riedl auch Elena Steinmaßl, Regionalleitung Zentralraum für Betreuen und Pflegen und Stephan Üblacker, Mitarbeiter der Caritas Sozialstation St. Pölten für Betreuen und Pflegen zu Hause, anwesend.

Die Caritas der Diözese St. Pölten hat im Vorjahr mehr als 630.000 Einsatzstunden bei Betreuen und Pflegen zu Hause geleistet. Dabei haben die 873 Mitarbeiter*innen 6,4 Millionen Kilometer zurückgelegt und über 4.100 Kund*innen betreut. Neben der klassischen Hauskrankenpflege leistet die Caritas auch Unterstützung in der Haushaltsführung und vermittelt Pflegebehelfe, Notruftelefone und Essen auf Rädern. Der Mobile Dienst unterstützt auch kranke Menschen mit Ergo- und Physiotherapie und hilft Demenzkranken und deren Angehörige mit fachgerechter Beratung.