Essen auf Rädern in Haag ein voller Erfolg

Die Dankesfeier für die rund 50 ehrenamtlichen Fahrer*innen in Anwesenheit von Bürgermeister Lukas Michlmayr fand diesmal in der Elisabethstube in Haag statt. Auch die Gründungsmitglieder der Caritas Arbeitsgemeinschaft Josef Jochinger, sowie Simone und Herbert Kirchberger wurden für 43 Jahre Engagement geehrt.

Das Angebot von Essen auf Rädern in Haag ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Gestartet wurde das Projekt im Jahr 1988 mit 7 Kunden. Die Auslieferung wurde damals über das Rote Kreuz organisiert. 3 Gasthäuser stellten die Mahlzeiten zur Verfügung. Ab 2006 übernahm die Caritas mit einem Team an Freiwilligen dieses Projekt und kaufte ein Auto an. Ausgekocht werden die Speisen seit diesem Zeitpunkt vom Seniorenzentrum in Haag. Mittlerweile können pro Jahr rund 7000 Portionen warmer Speisen an rund 30 Kunden tagtäglich ausgeliefert werden. Ohne dem Engagement der rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wäre die Versorgung betagter und pflegebedürftiger Menschen in Haag mit einer warmen und leistbaren Mahlzeit nicht möglich.

Grund genug „Danke“ zu sagen. Bei einer Feier in der Elisabethstube in Haag bedankten sich Bürgermeister Lukas Michlmayr und die verantwortlichen Mitarbeiter*innen der Caritas beim Essen-auf-Rädern-Team für ihren wichtigen Dienst. „Die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur Zusteller*innen einer warmen Mahlzeit, sie sind oft auch der einzige soziale Kontakt.“, so Fachbereichsleiterin Petra Brandhuber die doppelte Funktion der Tätigkeit. „Ihrer Aufmerksamkeit entgeht es auch nicht, wenn bei einem Bezieher etwas ‚außer der Norm‘ und beispielsweise das Essen unberührt vor der Tür stehen bleibt. Da rufen die Fahrer bei uns in der Sozialstation an und wir können dann rasch Hilfe leisten, wenn es notwendig ist.“, betont Einsatzleiterin Rosemarie Westermayr auch die wichtige Zusammenarbeit mit der Caritas Pflege. „Ohne die Hilfsbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer*innen und Fahrer*innen wäre die Aktion ‚Essen auf Rädern‘ nicht durchführbar“, so der einhellige Tenor der Caritas-Verantwortlichen und des Bürgermeisters Michlmayr.

Im Rahmen der Feier wurden auch die Leistungen von Josef Jochinger und des Ehepaars Simone und Herbert Kirchberger besonders anerkannt und mit einer Dankesurkunde gewürdigt.  Alle drei Personen sind Gründungsmitglieder der Caritas Arbeitsgemeinschaft (ARGE), die mit Eröffnung der Caritas Sozialstation NÖ West 1980 ins Leben gerufen wurde. Die ARGE vermittelte über viele Jahre kostengünstig verschiedenste Pflegebehelfe wie Pflegebetten, Leibstühle, Rollatoren usw. Ein Angebot, das über die vielen Jahre hindurch eine wichtige Hilfestellung war, aber mittlerweile sehr gut von spezialisierten Unternehmen aus dem Orthopädietechnikbereich wahrgenommen wird. Aus diesem Grund ist ein weiteres Engagement der ARGE in diesem Bereich nicht mehr sinnvoll und notwendig. Josef Jochinger übte in der ARGE die Funktion des Obmanns aus, das Ehepaar Kirchberger die Rolle der Kassiere. „43 Jahre Engagement im Dienste der Nächstenliebe. Das ist ein längerer Zeitraum, als ich selbst auf der Welt bin.“, zollte Bürgermeister Michlmayr den gewürdigten drei Helfer*innen seinen Respekt.