Caritas Bildungszentrum Gaming setzt Zeichen für die Bedeutung von Sozialbetreuungs- und Pflegeberufen

Das Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (BiGS) in Gaming nimmt den Tag der Sozialbetreuung und den Tag der Pflege zum Anlass, um die Wichtigkeit dieser Berufe hervorzuheben.

Als Bildungsort, an dem qualifizierte Fachkräfte für den Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich ausgebildet werden, öffnet die Schule am 29.04. und am 13.05.2024 ihre Türen, um Einblicke in die Ausbildungsschwerpunkte der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) zu gewähren.

Bildung, die hilft
In der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) können (junge) Erwachsene ab 17 Jahren eine 2-jährige Ausbildung zu Fach-Sozialbetreuer*innen in Alten- bzw. Behindertenarbeit mit integrierter Pflegeassistenzausbildung beginnen.

Sozialbetreuungs- und Pflegeberufe spielen eine essenzielle Rolle in unserer Gesellschaft. Die steigende Zahl an älteren Menschen sowie das wachsende Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eröffnen neue, vielfältige Perspektiven für Arbeitskräfte. Das Caritas Bildungszentrum Gaming möchte dazu beitragen, das Bewusstsein für diese Berufe zu stärken und potenzielle Interessent*innen ermutigen, ihre Karriere im Gesundheits- und Sozialbereich zu starten.

Neues Angebot setzt wichtiges Zeichen für Sozialberufe
Bei den Infoveranstaltungen wird auch ein neues Zusatzangebot, welches ab September 2024 erstmalig angeboten wird, vorgestellt: Der 2. Ausbildungsschwerpunkt von Fach-Sozialbetreuer*innen Alten- bzw. Behindertenarbeit kann in nur einem Jahr absolviert werden. Der Unterricht ist so organisiert, dass die Zusatzqualifikation auch berufsbegleitend erworben werden kann.

„Wir sind stets bemüht, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, um unseren Schüler*innen die bestmöglichen Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Das neue Angebot trägt, zusätzlich zum bereits bestehenden, zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte für den Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich bei.“, betont Barbara Heigl, Direktorin des Bildungszentrums Gaming. „Durch die Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischer Anwendung werden die Schüler*innen optimal auf die beruflichen Anforderungen vorbereitet.“

Auf der Schulwebsite www.caritas-bigs.at finden sich Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten - für Jugendliche und (junge) Erwachsene.

Infoabende in der Schule für Sozialbetreuungsberufe
Die Schule lädt alle SOB-Interessierten ein, das BiGS Gaming bei den Infoabenden persönlich kennenzulernen, sowie sich mit Lehrer*innen und Schüler*innen über den Schulalltag auszutauschen.

Termine
Standort Gaming: 29.04.2024 (17:00 Uhr), 13.05.2024 (18:00 Uhr) & 20.06.2024 (19:00 Uhr)
Standort St. Pölten: 16.05.2024 (16:30 Uhr)