Doppelte Spitze in der Caritas Sozialstation Spitz

Mit März 2024 gibt es erstmalig eine doppelte Leitung in der Caritas Sozialstation Spitz für Betreuen und Pflegen zu Hause. Daniela Abinger und Alma Endres sind das neue Führungsduo für 21 Mitarbeiter*innen und gemeinsam mit ihrem Team zuständig für die Betreuung und Pflege von rund 90 Kundinnen und Kunden. Dabei leisten sie jährlich rund 21.000 Einsatzstunden und legen rund 255.000 km zurück. Die Sozialstation Spitz ist für das Betreuungsgebiet Spitz, Weißenkirchen, Mühldorf, Aggsbach Markt und Maria Laach am Jauerling zuständig.

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Daniela Abinger ist bereits seit 8 Jahren Teil des Teams in Spitz. Zunächst als Einsatzleitung Stellvertreterin übernahm sie im November 2023 die Einsatzleitung der Sozialstation Spitz. Verstärkung bekommt sie ab März von Diplomsozialbetreuerin und Pflegeassistentin Alma Endres. Sie bringt langjährige Erfahrung im Pflege- und Führungsbereich mit.

„Mit der gemeinsamen Führung bringen wir unsere persönlichen Stärken ein und teilen uns die Führungsverantwortung. Auch können wir in Teilzeit arbeiten und so Familie und Beruf gut vereinen. Denn wir möchten sowohl für unsere Familien, als auch für unsere Mitarbeiter*innen, Kund*innen und ihre Angehörigen da sein“, betonen die beiden Leiterinnen Daniela Abinger und Alma Endres. Sie wollen ihr Team rasch verstärken und suchen „auf Grund der steigenden Nachfrage nach mobiler Pflege neue Kolleg*innen für unser tolles familiäres Team.“ Gesucht werden Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflegefachassistent*innen, Pflegeassistent*innen, Fachsozialbetreuer*innen und Heimhelfer*innen.

„Unsere Führungskräfte müssen komplexe Themen in der Betreuung und Pflege der Kund*innen managen und gleichzeitig auf die Mitarbeiter*innenzufriedenheit achten. Als moderner Arbeitgeber bieten wir dafür die besten Rahmenbedingungen. Das neue Führungsmodell der dualen Führung ist für Spitz die beste Wahl. Wir wünschen dem Führungsduo und ihrem Team alles Gute für die gemeinsame Aufgabe, viel Erfolg und Freude.“, so Caritas Bereichsleiterin für Familie und Pflege Karin Thallauer und Pflegedirektorin Andrea Harm.

Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall sind überzeugt, dass Daniela Abinger und Alma Endres sich in ihren Fähigkeiten in der Leitung gut ergänzen werden: „Aufgrund ihrer Ausbildungen und Erfahrungen werden sie unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte setzen und mit Professionalität und Herz die Zukunft der Sozialstation Spitz gemeinsam gestalten.“