Kompetenzstelle Trauer

Ein gemeinsames Projekt der Pastoralen Dienste und der Caritas der Diözese St. Pölten

Wir sind Anlauf- und Servicestelle für alle Trauenden und ihre BegleiterInnen, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität.

Wir...

• …vermitteln persönliche Beratung und andre Angebote für Trauernde
  • …vermitteln bzw. bieten Weiterbildung für TrauerbegleiterInnen an
  • …vernetzen uns mit anderen Stellen und Angeboten der Trauerbegleitung
  • …sehen uns als Drehscheibe
  • …sensibilisieren und bilden zum Thema Tod und Trauer

Trauernde Menschen brauchen Zeit und Raum.

Trauernde brauchen Begleitung und Halt.

Trauer will gelebt werden.

Trauer ist vielseitig und eine Reaktion auf unterschiedlichste Erfahrung von Abschieden.

>> mehr Infos

Seelendecke für das Haus Elisabeth

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Mobilen Hospizdienstes haben eine sehr persönlich gestaltete Seelendecke angefertigt und dem Pflegeheim Haus Elisabeth zur Verfügung gestellt. Eine Seelendecke kann Verstorbene umhüllen, ummanteln oder zudecken. Liebevoll mit verschiedenen Symbolen und Farben gestaltet, spendet sie auch den Hinterbliebenen Trost, die noch einmal Abschied von ihren Liebsten nehmen.

In Zusammenarbeit mit