Mitarbeiter des carla Shops bei der Eröffnung

Mitarbeiter des carla Shops bei der Eröffnung

carla Shop in Gföhl eröffnet

In Gföhl hat die Caritas einen neuen carla Shop, einen besonderen Secondhand Laden eröffnet. „Das ist der zweite carla Shop in der Diözese St. Pölten“, freut sich Caritas Fachbereichsleiter „Arbeit für Menschen mit Behinderungen“, Karl Lackner. Den ersten carla Shop betreibt die Caritas in Waidhofen an der Thaya.

In Gföhl wurde der ehemalige Verkaufsladen der Caritas Werkstatt in einen carla Shop umgewandelt. „Wir bieten jetzt in der Kremser Straße 27 nicht nur Produkte aus der Caritas Werkstatt, sondern auch besondere Secondhand-Kleidungsstücke sowie Bücher, Taschen, Geschirr und Raritäten zum Verkauf an“, erklärt carla Shop Leiterin Julia Schmidt. Sie ist gleichzeitig auch die Leiterin der Caritas Werkstatt Gföhl. Der carla Shop wird auch als Außenstelle der Caritas Werkstatt geführt. Elf Menschen mit Behinderungen haben hier einen Arbeitsplatz. Begleitet werden sie von den drei Behindertenbetreuerinnen Monika Alfons, Sabine Rumpelmayer und Daniela Stadler.

Während der Öffnungszeiten können auch sehr gut erhaltene Sachspenden im Geschäft abgegeben werden. „Wir kaufen keine Waren zu, wir nehmen nur gespendete Waren an“, sagt Julia Schmidt. Besondere Stücke bieten wir in Gföhl zum Verkauf an, der Rest geht ins große carla nach Krems. Dort betreibt die Caritas einen großen Secondhand Laden (carla und Caritas Lager Krems-Mitterau).      
Bei der offiziellen carla Shop Eröffnung am 17. Februar dankte Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger der Caritas für die Betriebsgründung. „Damit wird die Stadt Gföhl wieder ein Stück lebenswerter“, so Etzenberger. Sie freut sich auch, dass hier alle Menschen einkaufen können. Viele Menschen nutzen günstige Einkaufsmöglichkeiten, andere sind froh, dass gut erhaltene Gebrauchtwaren wiederverwendet werden. 

Martin Kargl, Leiter Caritas für Menschen mit Behinderungen in der Diözese St. Pölten, erinnerte an die Anfänge in der Behindertenarbeit. In den Tagesheimen wurde damals gebastelt. „Heute leisten Menschen mit kognitiven Behinderungen wertvolle Arbeit, je nach ihren Fähigkeiten. Diese Arbeit soll auch öffentlich sichtbar und erlebbar werden, wie hier im carla Shop. Und außerdem tragen hier Menschen - mit und ohne Behinderungen - zur Eindämmung unserer kurzlebigen Überfluss- und Wegwerfgesellschaft bei. Unter dem Motto: Erste Wahl aus zweiter Hand.“  
Pfarrer Thomas Pichler hat die neue Caritas-Wirkungsstätte gesegnet.

Geöffnet ist der carla Shop Gföhl
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr,
am Freitag von 8 bis 13 Uhr
Gföhl, Kremser Straße 27
T 02716 – 20 133


zum Shop

Bei der Eröffnung des neuen Caritas Secondhand Ladens, dem carla Shop in Gföhl (von links): Pfarrer Thomas Pichler, Martin Kargl, Leitung Caritas für Menschen mit Behinderungen, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, carla Shop Leiterin Julia Schmidt und die Caritas Werkstattvertreterinnen Evelyne Prinz, Christian Tiefenbacher, Anna Pachschwöll und Elisabeth Angerer.

Die Mitarbeiterinnen im neuen carla Shop in Gföhl (v. l.)Sabine Rumpelmayer, Monika Alfons und Daniela Stadler mit Caritas Werkstatt Leiterin Julia Schmidt und Fachbereichsleiter Arbeit für Menschen mit Behinderungen im Waldviertel, Karl Lackner.

Eröffnung carla shop Gföhl

Mitarbeiter des carla-Shops bei einer Feier

Besucher der Feier des carla-Shops

Besucher der Feier des carla-Shops

Mitarbeiterin des carla-Shops bei der Feier

Mitarbeiter bei der Feier des carla-Shops

Eröffnung und Weihung des carla Shops

Mitarbeiter des carla Shops bei der Eröffnung

Eröffnung eines neues carla Shops

Sortiment des neuen carla Shops

Mitarbeiter bei Eröffnung des carla Shops