Die Pfarre Steinakirchen übergibt der Caritas fast 21.000 Euro: Pfarrer Hans Lagler, Maria Kaltenbrunner, Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, Marcel Sommer, Kaplan Sojan THOMAS und die Caritassammler Michael Luger, Markus Eder und Anna Etlinger

Pfarre Steinakirchen: 21.000 Euro für die Arbeit der Caritas

Vor einigen Jahren hat Papst Franziskus in der Gemeinschaft der katholischen Kirche mit dem „Welttag der Armen“ einen neuen Gedenktag eingeführt. Es soll der bewusste Blick auf Menschen in Not in den Mittelpunkt gestellt werden. Aus diesem Grund feierte der Direktor der Caritas St. Pölten Hannes Ziselsberger am Sonntag, dem 13. 11.  In Steinakirchen alle drei Gottesdienste mit. Im Rahmen der Predigt stellte er die vielfältige Arbeit der Caritas in den Mittelpunkt seiner Gedanken. 

In besonderer Weise bedankte er sich für engagierte Arbeit der Caritas vor Ort. Seit 25 Jahren besteht das Team der Pfarrcaritas Steinakirchen. In dieser langen Zeit wurden beispielsweise zahlreiche Pflegebetten und Rollstühle angeschafft, die gratis an pflegebedürftige Personen verborgt werden. Die Weihnachtspackerlaktion für Kinder in Rumänien, das Fastensuppenessen oder der Krankengottesdienst sind wichtige Termine in der Arbeit der Pfarrcaritas. Ziselsberger bedankte sich bei der Leiterin der Gruppe Leopoldine Pitzl. Sie übergab nämlich die Hauptverantwortung an Elfriede Zeilinger aus Wang. 

Die Pfarre Steinakirchen hat 2022 wieder eine Haussammlung für die Caritas durchgeführt. „Durch den Einsatz von über 100 Sammler/Innen und der Großzügigkeit der Bevölkerung konnten wir Direktor Ziselsberger den hohen Betrag von 20. 960,50 Euro übergeben“, freut sich Pfarrer Hans Lagler. Beim anschließenden Gespräch am Kirchenplatz nutzen viele Leute die Möglichkeit um den Gast aus St. Pölten näher kennen zu lernen.