Seit Jahren bietet die Caritas der Diözese St. Pölten Lehrgänge für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung an. Am 18. April 2009 fand im Bildungshaus Seitenstetten die feierliche Zertifikatsverleihung an die Teilnehmer des 22. Lehrgangs statt. Die LehrgangsteilnehmerInnen wurden befähigt schwerkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase psychisch, physisch und sozial zu begleiten. Ein Schwerpunkt ist auch die Trauerbegleitung. Einige TeilnehmerInnen werden ehrenamtlich beim Mobilen Hospizdienst in Amstetten und Waidhofen/Ybbs mitarbeiten.
Die Begleitung ist eine höchst verantwortungsvolle und sensible Aufgabe und erfordert entsprechend fachliche Qualifikation und eine starke Persönlichkeit. Daher ist ein wesentliches Ziel des Lehrganges die Förderung des menschlichen Einfühlungsvermögens, individueller Zugang, sensible Begegnungen, hohe Aufmerksamkeit und flexibler Umgang.
Am 30. Oktober 2009 startet bereits der nächste Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung in Seitenstetten, im November 2009 in Zwettl und im März 2010 in St. Pölten. Zielgruppe sind interessierte Personen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizdienst zur Verfügung stellen wollen, Personen die beruflich mit schwerkranken Menschen zu tun haben, Menschen die sich aus unterschiedlichen Gründen mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer intensiv auseinandersetzen wollen.
Nähere Informationen zum Mobilen Hospizdienst finden Sie hier.