Nach den verheerenden Überschwemmungen in Nordalbanien Anfang des Jahres mussten 5.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden, Teile des Landes stehen nach wie vor unter Wasser. Die Nothilfe der Caritas ist angelaufen.
Die Caritas Albanien hilft den Katastrophenopfern mit Heizmaterial, Decken, Hygiene- und Lebensmittelpakete sowie Futter für ihre Tiere. In den Gesundheitszentren werden Medikamente ausgeteilt, um die betroffenen Menschen medizinisch zu versorgen. Die Caritas Österreich hat nun zunächst 20.000 Euro für die Nothilfeaktivitäten zur Verfügung gestellt.
In Shkodra stehen einige Stadtteile bis zu einen Meter unter Wasser, die Stadt gleiche einem See, berichten Augenzeugen. In der gesamten Region sind 2.000 Häuser und mehr als 10.500 Hektar Agrarland überschwemmt. Am 7. Jänner wurde von der Regierung der Notstand ausgerufen. Neben dem Drin-Fluss überflutete auch der Grenzfluss Bojana die umliegenden Gebiete. Die wichtige Autobahn zwischen Shkodra und Tirana steht unter Wasser und kann derzeit nur von Militärfahrzeugen und Lastwägen befahren werden.
Mit 15€ kann eine Person mit einem Lebensmittelpaket unterstützt werden
Mit 20€ kann eine Familie mit Decken, Heizmaterial, Regenbekleidung unterstützt werden.
Jetzt online spenden