Vor 5 Jahren wurde das Projekt Carla Amstetten mit viel Engagement und Begeisterung gestartet. Im Rahmen einer kleinen Feier zogen die Verantwortlichen gemeinsam mit VertreterInnen aus dem Sozialbereich, der Wirtschaft, der Politik und den Pfarren eine positive Zwischenbilanz.
Zahlreiche Politiker, angeführt von Bürgermeister Herbert Katzengruber, Vizebürgermeisterin Ursula Puchebner und Gemeinderat Markus Brandstetter dankten für das wertvolle Projekt in Amstetten und hoben besonders das großartige Engagement und den Einsatz der Mitarbeiterinnen hervor. Diakon Engelbert Lagler von der Pfarre Amstetten St. Stephan wünschte dem Projekt weiterhin alles Gute und Gottes Segen.
Caritas Direktor Mag. Friedrich Schuhböck würdigte in seiner Ansprache die rasante Entwicklung in den vergangenen 5 Jahren und bedankte die besondere Leistung der rund 30 freiwilligen Mitarbeiterinnen. "Ein qualitativ hochwertiges und billiges Angebot für Bekleidung und Schuhe zu schaffen, das war das Ziel mit dem wir begonnen haben", berichtete die bisherige Leiterin Marianne Irxenmayr. 77.000 Stück Kleidung, die von rund 26.000 zufriedenen KundInnen gekauft wurden, sind der beste Beweis, dass dieses Ziel erreicht wurde. Stolz berichtet Irxenmayr von KundInnen aus dem gesamten Mostviertel, die sich über das attraktive Angebot freuen. SchnäppchenjägerInnen, Familien mit schlanken Geldbörsen, Menschen, die ausgefallene Dinge suchen, alle finden etwas Passendes.
Carla ist es gelungen eine wichtige Einkaufsquelle für Menschen in Notlagen zu werden und gleichzeitig KundInnen aus allen Bevölkerungsschichten zu gewinnen. "Carla als Laden für alle zu etablieren war uns ganz wichtig und es freut uns sehr, dass so viele verschiedene KundInnen zu uns kommen", berichtet Christian Köstler von der Caritas. Einkaufen im Carla ist ohne Einschränkungen für alle möglich. Jeder unterstützt mit seinem Einkauf den Erfolg dieses Projektes. Carla leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Notfallhilfe in der Region. Die Caritas Sozialberatung und Notfallhilfe konnte in den letzten Jahren viele Familien in konkreten Notsituationen mit Gutscheinen, aber auch mit Überbrückungshilfen aus den Erlösen von Carla unterstützen.
Möglich wurde dieses gelungene Projekt erst durch die tolle Mitarbeit der vielen Ehrenamtlichen. Rund 15.000 Stunden für Menschen in Not leistete das 30-köpfige Team der ehrenamtlichen Carla Mitarbeiterinnen in den letzten Jahren. Neue MitarbeiterInnen sind jederzeit gerne willkommen. Im Rahmen der 5-Jahresfeier wurde Marianne Irxenmayr als Leiterin von Carla Amstetten in die Pension verabschiedet. Sie hatte wesentlichen Anteil an der guten Entwicklung dieses Projektes und wird weiterhin als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Team dabei sein. Seit 1. März ist Grete Gamper die neue Carla Leiterin, unterstützt wird sie dabei von Regina Pachner.
Öffnungszeiten für Verkauf und Abgabe
Montag: 8.30 – 12.00
Donnerstag: 8.30 – 12.00
Freitag: 14.30 – 18.00
Weitere Informationen unter Tel. 0676/83 844 313, Grete Gamper