20 Jahre Caritas-Sozialstation Raabs – Karlstein

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Raabs wurde am vergangenen Sonntag das 20jährige Bestehen der Caritas-Sozialstation Raabs – Karlstein in gefeiert. Pfarrer Josef Seidl konnte dazu den Direktor der Caritas St. Pölten, Friedrich Schuhböck, begrüßen, der als Diakon den Gottesdienst mitfeierte. Schuhböck dankte in seiner Ansprache allen, die die Idee von Caritas – das Sichtbarmachen der Liebe Gottes – unterstützen und verwirklichen. Auch viele ältere und kranke Menschen feierten diesen Gottesdienst mit, der vom Kinderchor der Volksschule Raabs unter der Leitung von Elisabeth Pamperl musikalisch gestaltet wurde. 

Die Caritas Sozialstation Raabs – Karlstein wird seit 20 Jahren von DGKS Ingeborg Fröhlich geleitet. Caritas-Regionalleiter DSA Gerhard Datler bedankte sich für das große Engagement und überreichte allen Mitarbeiterinnen als sichtbares Zeichen dafür eine Rose.
Von den 15 Pflegekräften und Heimhilfen werden monatlich über 1000 Einsatzstunden geleistet. Damit werden zur Zeit etwa 70 ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen im Gebiet von Raabs, Aigen und Karlstein unterstützt, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung, im eigenen Haus zu führen.