Mit der Diplomverleihung wurde das Studienjahr im Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe abgeschlossen. Zehn Absolventinnen und Absolventen haben die Ausbildung in der Behindertenarbeit, fünf im Bereich Altenarbeit erfolgreich abgeschlossen. 20 weitere TeilnehmerInnen haben die Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe auf Fachniveau beendet.
Seit 17 Jahren gibt es die Caritas Schule in St. Pölten und erst zum zweiten Mal wurden Diplome vergeben, freut sich Festrednerin Landesschulinspektorin Adelinde Ronninger bei der Abschlussfeier im Bildungshaus St. Hippolyt. Die TeilnehmerInnen haben zusätzlich zur viersemestrigen Fachausbildung auch das zweisemestrige Diplommodul absolviert, betont Schuldirektor Helmut Beroun. Stadtrat Dietmar Fenz und Gemeinderätin Ulrike Nesslinger gratulierten im Namen der Stadt St. Pölten.
Neben der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) mit Fach- und Diplomniveau in Bereichen Alten- und Behindertenarbeit werden am BiGS (Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe) auch eine zweijährige Schule für Sozialdienste und eine dreijährige Fachschule für Sozialberufe geführt.
Insgesamt waren im vergangenen Schuljahr 380 SchülerInnen und StudentInnen im Caritas Bildungszentrum in der Parkpromenade/Ofnergasse in St. Pölten. Im Herbst beginnt ein weiterer Diplomlehrgang mit beiden Ausbildungsschwerpunkten (Behinderten- und Altenarbeit).