Neue Räume für den Verkaufsladen der Werkstatt Lilienfeld

Verkaufsladen der Werkstatt Lilienfeld übersiedelt ab 2012 in die ehemaligen Räumlichkeiten der Post am Platzl 1. Vertrag mit Stift Lilienfeld wurde unterzeichnet.

Die Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderungen führt in Lilienfeld einen Verkaufsladen und ein Bügelservice am Standort Platzl 3. Mit Jänner 2012 übernimmt die Caritas die Räume der ehemaligen Post und verlegt den Verkaufsladen und das Bügelservice in das neue größere Lokal. Der Vertrag mit dem Eigentümer Stift Lilienfeld wurde von Caritasdirektor Friedrich Schuhböck und Abt Matthäus Nimmervoll im Beisein von Bürgermeister Herbert Schrittwieser unterzeichnet und unterstreicht die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stift, Stadt und Caritas. 

1985 wurde die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Lilienfeld von einem Verein gegründet. Im Jahr 1988 übernahm die Caritas die Werkstatt und bietet derzeit 49 MitabeiterInnen mit Behinderungen individuelle Arbeitsmöglichkeiten. Die Werkstatt befindet sich seit dem Jahr 2000 in der Babenbergerstraße. Zusätzlich gibt es seit 2002 einen Verkaufsladen und Bügelservice sowie seit 2005 ein Haus- und Gartenservice. Die Abteilungen bieten derzeit 49 MitarbeiterInnen mit Behinderung einen Arbeitsplatz und werden von insgesamt 9 BetreuerInnen begleitet.

Die Caritas führt in Lilienfeld außerdem ein Wohnhaus und einen Treffpunkt für Menschen mit Behinderungen, ein Beratungszentrum am Platzl 6 mit PsychoSozialen Dienst, Club aktiv und Arbeitsassistenz, einen Mobilen Hospizdienst und in der Liese-Prokop-Straße ein Beratungszentrum von Rat & Hilfe.

Zur Werkstatt Lilienfeld