Arbeitsplätze für 35 Menschen mit Behinderungen
Mit der Gleichenfeier wurde ein wichtiger Bauabschnitt für die neue Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Loosdorf in der Mozartstraße im Betriebsgebiet 4 abgeschlossen. Noch vor Weihnachten soll die Werkstatt bezugsfertig sein. Landtagsabgeordneter Bürgermeister Josef Jahrmann dankte für das Engagement der Caritas und die Schaffung von mehr als 15 Arbeitsplätzen, großteils Teilzeit, in Loosdorf.
Die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen, die bisher im Caritas Haus Loosdorf, dem ehemaligen Kinderheim der Schulschwestern, untergebracht sind, werden in die neue Werkstatt verlegt. Bereits recht erfolgreich ist die erste Werkstatt-Außenstelle, der Caritas Verkaufsladen, in der ehemaligen Post in der Nähe des Gemeindeamtes.
„Rund 2 Millionen Euro investiert die Caritas mit Unterstützung des Landes NÖ in die neue Werkstatt in Loosdorf“, berichtet Leopold Wimmer, Caritas Bereichsleiter für Wirtschaft und Finanzen. Geplant wurde die Werkstatt vom Architekten DI Roland Rogner vom Wiener Architekturbüro Wafler.