youngCaritas erhielt die Weiße Feder

Mit der Weißen Feder wurde die youngCaritas für das Projekt Laufwunder bei 42. NÖ Kindersommerspielen im Stift Herzogenburg ausgezeichnet. Propst Maximilian Fürnsinn hat die Auszeichnung an Alexandra Zehetner bei der NÖKISS-Eröffnung überreicht. Landesrätin Barbara Schwarz würdigte besonders das Engagement der Jugend und das Übernehmen von Verantwortung für benachteiligte Menschen. Die Weiße Feder wir jedes Jahr an Personen oder Institutionen verliehen, die sich für Kinder einsetzen.

Am Laufwunder der youngCaritas hatten heuer im Frühjahr die Kinder und Jugendlichen von Herzogenburger Schulen mit Unterstützung von Stadtgemeinde, Pfarre, Eltern und Firmen mehr als rund 6.000 Euro für eine Schule in einem afghanischen Flüchtlingscamp in Pakistan erlaufen. Die beiden hauptberuflichen youngCaritas-Referentinnen der Caritas der Diözese St. Pölten, Kerstin Kienberger und Alexandra Zehetnern freuen sich besonders über die Auszeichnung.  Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein österreichweites Laufwunder der youngCaritas geben und der Termin steht schon fest: Donnerstag, 22. Mai, 2014.

Mit der Weißen Feder wurden in Herzogenburg heuer auch Victoria König, eine junge engagierte Herzogenburgerin für ihren Einsatz bei der Kinderarbeit und die Schwestern eines Kinderheimes in Bethlehem, in dem Kinder mit Behinderungen betreut werden, ausgezeichnet.