Unter dem Motto Mut zu neuen Berufen stand der Boys Day 2013. „Mehrere Caritas Einrichtungen haben den Burschen und jungen Männern einen Einblick in verschiedene Pflege- und Sozialberufe ermöglicht“, sagt Alexandra Zehetner von youngCaritas St. Pölten. So schnupperten im St. Pöltner Caritas Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe Schüler der Hauptschule Bruck an der Leitha. Neben Informationen über die Ausbildung gab es auch verschiedene Stationen, wie Erste Hilfe nach einem Mopedunfall oder wie Menschen mit Behinderungen mit einem Rollstuhl im Straßenverkehr zurechtkommen.
In der youngCaritas „action fabrik“ in der Brunngasse arbeiteten Maturanten vom Gymnasium Josefstraße in einem Workshop mit der Männerberatung von „Rat und Hilfe“ zu Männer- und Frauenbilder in der Gesellschaft, Männergewalt und Berufslaufbahnen von Männern in Sozialberufen.
Schüler der Theodor Körner Mittelschulen und Burschen vom Gymnasium Josefstraße gewannen auch einen Einblick ins BBO in der Wenzel Kaska Straße. BBO ist Beschäftigung und Berufsorientierung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Arbeitsanleiter begleiten hier in verschiedenen Werkstätten Menschen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben.