Dank an die vielen Caritas Freiwilligen

„Ohne Freiwillige und Ehrenamtliche  sind viele Leistungen der Caritas nicht möglich“, sagt der St. Pöltner Caritasdirektor Friedrich Schuhböck zum Tag der Freiwilligenarbeit. Er dankt den vielen Freiwilligen in der Hospizbewegung, beim Besuchsdienst im Pflegeheim Haus St. Elisabeth, im Lerncafe und den tausenden Haussammlerinnen und Haussammlern, die in den nächsten Wochen in den Pfarren wieder für Menschen in Not in Niederösterreich unterwegs sind.

„Gesucht werden auch immer wieder Freiwillige für den Fahrtendienst in der Begleitung und Betreuung von psychisch kranken Menschen, sagt Gertraud Zeilinger, die die Freiwilligenarbeit in der Caritas Diözese St. Pölten koordiniert.
An einem Tag im Mai stellt die Caritas ihre Freiwilligen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bei einer Aktion in der St. Pöltner Fußgängerzone hat die Caritas um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Einrichtungen geworben. So werden zum Beispiel auch handwerklich geschickte Menschen gesucht, die bei Familien, die von de Caritas Familienhilfe betreut werden, auch kleine Reparaturen in den Haushalten durchführen können. 

Freiwilligenplattform: Ich bin Caritas