Mit einem Tag der offenen Tür wurde am 7. November in Hainfeld unter großem Interesse das neue Caritas Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen eröffnet. „Eingerichtet wurden 14 Langzeitbetreuungsplätze“, betont Nina Schlager, die Leiterin des neuen Wohnhauses in Hainfeld. Im Obergeschoß sind kleine Wohneinheiten für Menschen mit weniger Unterstützungsbedarf untergebracht, im Erdgeschoß wohnen Personen mit hohem Unterstützungsbedarf.
Hannelore Vanicek, die Obfrau des Vereines Hilfe für behinderte Menschen im Bezirk Lilienfeld, ist froh, dass das Projekt nun realisiert werden konnte. „Erstmals gibt es nun auch im Gölsental die Möglichkeit, Menschen mit Behinderungen entsprechend zu begleiten und zu betreuen.“ Zuvor gab es viele Gespräche mit dem Land NÖ, der Caritas und der Privatstiftung Sparkasse Hainfeld. Durch die großzügige Unterstützung der Privatstiftung konnte das Wohnhaus nun innerhalb eines Jahres errichtet werden. Das Baugrundstück gehört der Privatstiftung. Die Caritas hat dafür ein Baurecht bekommen.
Sechs Frauen und vier Männer konnten bereits ihr neues Zuhause am Gartenweg im Ortszentrum beziehen.
Die Caritas führt in der Diözese St. Pölten 15 Wohnhäuser und betreut und begleitet in den Häusern mit der Wohnassistenz (BeWo Begleitetes Wohnen) mehr als 420 Menschen mit Behinderungen.