Schlüsselübergabe im Lilienhof St. Pölten: Caritas übernimmt mit 1. Jänner 2022 Teile des Lilienhofs von den „Englischen Fräulein“

Die Geschichte des Lilienhofs geht zurück in das 11. Jahrhundert. Seit 1755 ist er im Besitz des Ordens der Congregatio Jesu, der „Englischen Fräulein“. In seiner 1.000-jährigen Geschichte hat sich die Verwendung des Gebäudes und des Grundstücks immer wieder verändert. Nun steht ein weiterer Schritt der Veränderung an:

Mit 1. Jänner 2022 übernimmt die Caritas der Diözese St. Pölten einen Teil des Lilienhofs von den Schwestern der Congregatio Jesu. Die Ordensschwestern werden auch weiterhin in ihrem bisherigen Wohnhaus, dem sogenannten „Schlössl“, auf dem Gelände des Lilienhofes wohnen.

Auf dem Grundstück werden von der Caritas der Diözese St. Pölten ein Wohnhaus und eine Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen errichtet. Das Ziel der Tagesstätte ist es, das Maria Ward Seminarhaus als Integratives Tagungshaus weiterzuführen. Damit soll der bisher angebotene Seminarbetrieb ab Ende 2024 bzw. Anfang 2025 wieder möglich sein. „Die Errichtung eines Wohnhauses und einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen im Zentralraum St. Pölten ist aufgrund der Nachfrage dringend notwendig. Ich bin froh, dass dieses Projekt nun im Lilienhof optimal realisiert werden kann“, so Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger.

Während im kommenden Jahr Planungsarbeiten für den Um- und Neubau stattfinden, bleibt der Lilienhof allerdings nicht leer. Vorrübergehend stellt die Caritas den Lilienhof dem Land NÖ als Quartier für Asylwerber*innen zur Verfügung.

„Wir freuen uns darauf, dass der Lilienhof auch künftig Gäste aufnehmen wird – zunächst jene, die unseren Schutz auf der Flucht benötigen und dann Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankungen ein Zuhause brauchen, in dem sie sich wohl fühlen und die richtige Begleitung erhalten“, so Schwester Gertrud Zenk, Oberin der Congregatio Jesu in St. Pölten.

Laufende Informationen über den Caritas-Lilienhof finden Sie unter
https://www.caritas-stpoelten.at/lilienhof