Neues Gebäude für die Caritas Recycling Werkstatt in Pöchlarn

In Pöchlarn wurde das neue Gebäude für die Caritas Recycling Werkstatt nun offiziell eröffnet. In Betrieb genommen wurde es bereits im September des vergangenen Jahres, mittlerweile arbeiten bereits 68 Klient*innen und zehn Betreuer*innen vor Ort in unterschiedlichen Projekten.

Heute wurde das neue Gebäude der Caritas-Recycling Werkstätte in Pöchlarn offiziell eröffnet. Mit dem Neubau des innovativen Sozialprojektes für bis zu 72 Menschen mit Behinderungen wurde der bestehende Standort in der Anton Lasselsberger Straße um 2.800 m2 erweitert.

„Notwendig wurde der Neubau, weil die Nachfrage nach einer solchen Einrichtung in der Region sehr groß ist und die davor genutzte Halle in Pöchlarn zu klein geworden ist“, erläutert Caritasdirektor Hannes Ziselsberger. Er bedankte sich für die bestehende gute Partnerschaft der Caritas Recycling Werkstatt mit der Gemeinde, der Bezirksverwaltungsbehörde, dem Land NÖ und dem Gemeindeverband für Umweltschutz Melk.

„Die Caritas St. Pölten ist ein ganz wichtiger und starker Partner für uns als Land Niederösterreich. Die umgesetzten Projekte und Initiativen sind von großer Vielfalt. Die Recycling Werkstatt ist mittlerweile so erfolgreich, dass sie erweitert werden musste und das zeigt uns, dass solche Projekte für Menschen mit Behinderungen ganz wesentlich sind, um sie dabei zu unterstützen ein selbstständiges Leben zu führen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für das Engagement ganz herzlich bedanken“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Auch Bürgermeister Franz Heisler bekräftig: „Als Bürgermeister der Stadtgemeinde Pöchlarn bin ich sehr glücklich darüber, dass nunmehr die neue Caritas Recycling Werkstatt auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Mit dem Neubau konnten zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und damit der Standort in Pöchlarn gefestigt werden.“

Die Bauzeit der Werkstatt hat etwas mehr als ein Jahr betragen. Das alte Gebäude bleibt erhalten und wird zukünftig als Lagerhalle weitergenutzt – derzeit als Sachspendenlager für die Ukraine-Nothilfe.

Caritas Recycling Pöchlarn

Bereits seit 2010 werden in der Caritas Recycling Werkstatt Pöchlarn Altstoffe aufgearbeitet. Waren es zu Beginn v.a. Röhrenfernsehgeräte und Bildschirme, so werden heute u.a. Restspulen aus der Textil-Industrie zur Wiederverwertung aufbereitet, Air-Bag-Gewebe sortiert, Kupferkabel getrennt und diverse Sortier-, Etikettier- und Verpackungsaufträge durchgeführt. Auch beim Thema Digitalisierung wird bereits seit 2019 zahlreichen niederösterreichischen Gemeinden unter die Arme gegriffen. So werden die unterschiedlichsten Standesamtsbücher, wie Ehe-, Sterbe- und Geburtenbücher, so vorbereitet, dass sie eingescannt und dem jeweiligen Akt digital hinzugefügt werden können.

„In der neuen Werkstatt arbeiten derzeit 68 Klienten und Klientinnen in Begleitung von zehn Betreuerinnen und Betreuern zusätzlich zu den bestehenden Recyclingtätigkeiten auch in neuen Arbeitsangeboten. So können aus recyceltem Material neue kunsthandwerkliche Produkte hergestellt werden, ein Team sorgt für das Gastroservice und die kulinarische Versorgung der Werkstatt und auf Wunsch bzw. Bestellung werden sogar Paletten-Möbel gebaut. So konnten seit der Inbetriebnahme im September 2021 bereits 28 Klient*innen zusätzlich aufgenommen werden.“, so Martin Kargl, Caritas Bereichsleiter für Menschen mit Behinderungen.

In Zusammenarbeit mit Kolleg*innen von der Caritas Arbeitsassistenz werden auch spezifische Maßnahmen zur Vorbereitung der Mitarbeiter*innen auf den ersten Arbeitsmarkt gesetzt. Darüber hinaus ermöglicht die Kooperation mit dem Gemeindeverband für Umweltschutz Melk Arbeitserprobungen im nahegelegenen Wertstoffsammelzentrum.

Für Menschen mit Beeinträchtigung, die sich für einen Arbeitsplatz in der Caritas Recycling Werkstatt Pöchlarn interessieren oder Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind, steht Werkstattleiter Andreas Bandion unter 0676/838 44 8998 bzw. rec.poechlarn@caritas-stpoelten.at gerne zur Verfügung.