Neue Caritas Werkstatt in Mank eröffnet

Lebensmittel von Produzent*innen aus der Region, Produkte aus dem hauseigenen Kräutergarten und Geschenkartikel bietet die neue Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit Verkaufsladen in Mank.

In der neuen Caritaswerkstatt in der Gewerbestraße finden derzeit an die 31 Klienten und Klientinnen in Begleitung von neun Betreuerinnen und Betreuern Arbeitsangebote. Caritasdirektor Hannes Ziselsberger freut sich über die gute Partnerschaft der Caritas Werkstatt mit der Gemeinde, der Bezirksverwaltungsbehörde, dem Land NÖ und vor allem mit der lokalen Wirtschaft.

Notwendig wurde dieser Bau, weil die Nachfrage nach einer solchen Einrichtung in der Region sehr groß ist und die bestehende Werkstatt in St. Leonhard zu klein geworden ist, erläutert Martin Kargl, Caritas-Bereichsleiter für Menschen mit Behinderungen. „Wir freuen uns über die neue Werkstätte, die den Sozialstandort Mank weiter stärkt.“, so Bürgermeister Martin Leonhardsberger.

Auch Bischof der Diözese St. Pölten Dr. Alois Schwarz freute sich über die gelungene Umsetzung des Projektes und segnete im Anschluss die Räumlichkeiten. „Ich freue mich, dass hier dieses Heiligtum der Nächstenliebe erbaut wurde, ein Ort, der für viele Eltern ein Ort der Hoffnung und der Zuversicht ist. Kinder oder dann später auch Erwachsene sollen einen Ort haben, wo sie arbeiten lernen, leben dürfen und wieder nach Hause kommen und den Tag über Menschen begegnet sind, die ein besonderes Auge für die Würde des Menschen haben.“

soBio - neuer Caritas Verkaufsladen

In Kooperation mit landwirtschaftlichen Bio-Betrieben aus der Region werden in den neuen Räumlichkeiten heuer erstmalig auch Bio-Lebensmittelprodukte und Kräuter aus dem Garten verarbeitet und in einem eigenen kleinen Verkaufsladen angeboten. Der Verkaufsladen befindet sich ebenfalls auf dem Areal der Werkstätte. Neben der Herstellung von Geschenkartikeln und Produkten aus Papier, Textilien und Ton, werden auch Auftragsarbeiten für Firmen übernommen. „Außerdem wollen wir Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf am neuen Standort eine geeignete Arbeitsatmosphäre sowie ein basales Arbeitsangebot bieten“, so Karl Schweiger, Projektleiter Caritas Werkstatt Mank.

Hereinspaziert: Tag der offenen Tür am 10. Juni 2022

Am Freitag, 10. Juni von 09:00 – 16:00 Uhr findet auch ein „Tag der offenen Tür“ statt, an dem alle Interessierten der umliegenden Gemeinden herzlich eingeladen sind die neue Werkstatt kennen zu lernen, im neuen Verkaufsladen zu stöbern und auf Kaffee und Kuchen vorbei zu schauen.

Verkaufs-Laden der Werkstatt Mank
Gewerbestraße 5, 3240 Mank