Caritas eröffnet Werkschatz in Paudorf

Der neu eröffnete Werkschatz-Shop in Paudorf ist direkt an die PsychoSoziale Tagesstätte und das Wohnhaus angeschlossen und bietet die Möglichkeit zum Kauf handgefertigter und individueller Geschenke, hergestellt von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niederösterreich.  

In der PsychoSozialen Tagesstätte Paudorf finden nun bereits seit über vier Jahren 30 Menschen mit psychischen Erkrankungen ein tagesstrukturierendes Angebot zur Verbesserung und zum Erhalt ihrer psychischen Gesamtbefindlichkeit. Der Verkaufsladen wurde letzten Herbst in das neue Werkschatz-Design integriert und in Anwesenheit vieler Ehrengäste, zahlreicher Angehöriger und Paudorfer*innen feierlich eröffnet.

„Mit unserem neuen Konzept der Werkschatz-Shops soll die Arbeit von Menschen mit psychischen Erkrankungen Wertschätzung erfahren und die Sichtbarkeit und Wahrnehmung in der Gesellschaft erhöhen.“, so Anita Zeilinger Pferscher, Leiterin der Tagestätte Paudorf.

Die Tagestätte ermöglicht Menschen mit psychischen Erkrankungen gegenseitiges Lernen, das Kennenlernen seiner eigenen Fähigkeiten und seiner Grenzen, ein Arbeiten auf Augenhöhe ohne Druck und ermöglicht so wieder die Teilhabe an der Gesellschaft und ganz viel Lebensfreude.

Eine Klientin formuliert es treffend: „Ich verbringe hier eine positive und schöne Arbeitszeit und kann an einigen Produkten mitarbeiten. Werkschatz macht meine Person vielfältig, es macht meine Arbeit sichtbar und ich werde dadurch nicht nur auf meine psychische Erkrankung reduziert.“

Gemeinderat Georg Härtinger und Christa Hammer von der Bezirkshauptmannschaft Krems bedanken sich für die Einladung und freuen sich über den Werkschatz Shop in der Gemeinde, in dem es liebevolle und durch Handarbeit gefertigte Produkte für jeden Anlass gibt. Der soziale Mehrwert steckt dabei in jedem handgefertigten Unikat und ist deshalb ein besonderer Schatz und ein besonderes Geschenk, sowohl für die, die es herstellen als auch den, der es erwerben wird.“, so Christa Hammer.  

Auch Caritas Direktor Hannes Ziselsberger ergänzt: „Es ist für alle Menschen wichtig etwas tun zu können, ein Werk ins Leben bringen zu können, an einem Werk beteiligt zu sein und ich glaube das gelingt hier sehr gut und dafür möchte ich gratulieren und dafür bin ich auch als Direktor sehr dankbar. Ich bedanke mich aber auch bei der Politik, die die Rahmenbedingung schafft, in denen solche Einrichtungen möglich sind, bei der Verwaltung auf Bundes-, Länder oder Gemeindeebene, für die gute Zusammenarbeit in der Umsetzung und bei allen Angehörigen unserer Klient*innen, die uns so großes Vertrauen entgegenbringen.“

Die Räumlichkeiten wurden im Anschluss durch Pfarrer Pater Maurus gesegnet.

Caritas Werkschatz – Geschenke mit Mehrwert
In der Tischlereiwerkstatt werden viele Produkte aus Holz angefertigt. Aber auch kreative und jahreszeitenbezogene Produkte aus verschiedenen Materialien werden individuell und auf Wunsch nach Maß gefertigt und diverse Auftragsarbeiten für verschiedene Firmen und Privatpersonen angenommen. Von Kerzen, Keramik, Holzprodukte für Haus, Garten und Kinder bis hin zu Buchbindereiprodukten, Textilstücken und noch vieles mehr, findet man garantiert das passende Geschenk

Neben dem neuen Standort in Paudorf findet man die Werkschatz-Shops derzeit auch in Krems, Zwettl und St. Pölten. Ausgewählte Werkstücke können aber auch online bestellt werden: https://wirhelfen.shop/nachhaltige-produkte/werkschatz/

Mehr Informationen unter www.werkschatz.at.

Werkschatz Paudorf
Hauptstraße 6, 3508 Paudorf
Öffnungszeiten: Mo – Do 08:15 bis 15:15 Uhr & Fr: 08:15 – 12:15 Uhr