Gedenken an Menschen, die durch Suizid verstorben sind

Anlässlich des Welttags der Suizidprävention veranstaltete die Kompetenzstelle Trauer am 9. Und 10. September im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten und im Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten eine Gedenkfeier für alle, denen das Leben zu schwer geworden ist.
„Suizid ist ein Tabu. Aber wenn über dieses Tabu nicht geredet wird, dann bleiben jene allein, die ein solches Schicksal als Angehörige zu verarbeiten haben”, so Golli Marboe, Journalist und betroffener Vater, in seinem Impulsreferat. Bei anschließenden Gesprächsinseln mit Mitarbeiter*innen vom AKUTteam NÖ, der Telefonseelsorge, dem Mobilen Hospizdienst, dem Psychosozialen Dienst und der Kompetenzstelle Trauer gab es die Möglichkeit für weiterführende Gespräche, Reflexion und Diskussion.

Mit gemeinsamen Erinnerungsritualen, Texten, Musik und der Möglichkeit zum Gespräch konnten Angehörige von Suizidopfern bei der anschließenden Gedenkfeier ihrer Trauer Raum gegeben. „Trauernde Menschen brauchen Zeit und viele fühlen sich in ihrer Trauer alleingelassen und wissen in diesem Fall nicht, wohin sie sich wenden können. Hier wollen wir helfen“, so Gerti Ziselsberger, Leiterin der Kompetenzstelle Trauer. Ziel der Kompetenzstelle Trauer war es, mit dieser Initiative ein Zeichen gegen Stigmatisierung und Tabuisierung zu setzen. Die Texte und Lieder der Feier, die Gedanken und Gefühle beschreiben, in denen sich Trauernde befinden, konnten helfen zu trauern und zu erinnern. Und getröstet und gestärkt den eigenen Weg weiterzugehen.
Weiterführend bietet auch der Mobile Hospizdienst der Caritas eine begleitete Gruppe für Hinterbliebene an, die einen Menschen durch Suizid verloren haben.

Gruppe für Trauernde nach dem Suizid eines nahestehenden Menschen
Der Mobile Hospizdienst der Caritas bietet eine begleitete Gruppe für Hinterbliebene an, die einen Menschen durch Suizid verloren haben. Anmeldung und Information zur Gruppe: Barbara Kögl (Hospizkoordinatorin) M 0676 83 844 632, barbara.koegl@caritas-stpoelten.at

Gedenkfeier Suizid in St. Pölten und Seitenstetten