Neue Hospiz- und Trauerbegleiter*innen in St. Pölten ausgebildet

Die Caritas St. Pölten gratuliert den 17 neuen Absolvent*innen des Lehrgangs Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, die am 5. November 2022 ihre Zertifikate feierlich entgegennehmen durften. Sie sind somit berechtigt ab sofort ehrenamtlich in diesem Bereich tätig zu sein.

Der bereits 48. Lehrgang Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung, veranstaltet vom Mobilen Hospizdienst der Caritas St. Pölten in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten konnte diesmal von 17 Teilnehmerinnen positiv absolviert werden.

„Es freut uns besonders, dass einige Absolvent*innen auch beim Mobilen Hospizdienst der Caritas mitarbeiten werden. Somit haben wir nun insgesamt 124 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen im Diözesangebiet, die sich dieser wichtigen Aufgabe in der Gesellschaft annehmen.“, so Elisabeth Haas, Leiterin des Mobilen Hospizdienstes der Caritas St. Pölten.

Da Sein für Menschen am Lebensende
Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen schenken Zeit, bringen Abwechslung in den Alltag und entlasten Angehörige. Neben einem offenen Herzen ist für die Arbeit als Hospizbegleiter*in eine Grundausbildung Voraussetzung, die in einem Lehrgang im Umfang von acht Seminarblöcken an Wochenenden absolviert werden kann. Neben viel fachspezifischem Wissen bietet der Lehrgang Raum und Zeit sich persönlich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Denn auch die Reflexion der eigenen Trauer ist wichtig, um sich auf eine ehrliche und wertschätzende Begegnung mit Sterbenden und Trauernden einlassen zu können.

Der nächste Lehrgang startet im Frühjahr 2023
Wer sich für die Ausbildung als ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleitung interessiert, kann bereits wieder 2023 durchstarten. Den Lehrgängen geht auch ein Informationsabend voraus, an dem man sich über die Ausbildung eingehend informieren und Fragen stellen kann.

Informationsabend: 22.11.2022 um 19:00 im Bildungshaus St. Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten
10.03.2023: Start des nächsten Grundkurses für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung im Bildungshaus St. Hippolyt/ St. Pölten

Anmeldungen sind bereits jetzt schon möglich unter 0676 83 844 635 oder hospiz@caritas-stpoelten.at
Mehr Informationen über den Lehrgang gibt es hier