Neues Führungsduo in der Caritas Sozialstation Ybbsfeld

Die Leitung einer Sozialstation in der mobilen Pflege der Caritas ist eine gleichermaßen herausfordernde wie erfüllende Aufgabe. Dies weiß niemand besser als Marianne (Anna) Höfinger, die diese Funktion bereits seit 25 Jahren in der Caritas erfolgreich ausübt.

Da Marianne Höfinger seit kurzem das Modell der Altersteilzeit in Anspruch nimmt und damit ihre Arbeitszeit reduziert, schließt nun die Ybbserin und langjährige Stellvertreterin Marion Mottl auf. Beide leiten nun gemeinsam in Form einer Tandemführung die Geschicke der Sozialstation Ybbsfeld. 

 „Ich bin sehr dankbar und schätze es sehr, nun etwas kürzer treten zu können. Ich bin Oma geworden und freue mich darauf, mehr Zeit mit meiner Enkeltochter verbringen zu dürfen. Gleichzeitig darf ich dennoch weiterhin Verantwortung übernehmen, aber ich bin nicht mehr alleine verantwortlich, sondern kann mir die Verantwortung mit meiner langjährigen Kollegin teilen. Marion und ich kennen einander natürlich sehr gut und ziehen an einem Strang.“, so Marianne Höfinger.  

Die zweite Doppelspitze Mottl ergänzt: „Auch wenn ich vieles bereits weiß, so ist die Rolle der Leitung dennoch eine andere als die der Stellvertretung. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bin dankbar, die Funktion mit Anna gemeinsam ausüben zu können.“

Modell der Doppelführung immer attraktiver
Das Modell der Doppelführung oder Tandemführung wurde in letzter Zeit in der Caritas bereits mehrmals umgesetzt, weiß Regionalleiter Markus Lurger. „Aufgrund von Kinderbetreuungspflichten und Teilzeitanstellungen ist die Ausübung der Leitungsfunktion für eine Sozialstation mitunter für Mitarbeiter*innen eine zu intensive Aufgabe. Die Möglichkeit, sich die Leitung mit einer zweiten Person teilen zu können, wirkt entlastend und macht die Führungsaufgabe auch für jene Kolleg*innen attraktiv, die aus zeitlichen Gründen diese Funktion nicht anstreben würden.“ Neben Amstetten und Waidhofen-Zell ist die Sozialstation Ybbsfeld bereits die dritte Sozialstation in der Region, wo dieses Führungsmodell zur Anwendung kommt.

Bereichsleiterin Karin Thallauer ergänzt: „Wir gehen hier neue Wege. Das Modell der Doppelführung kann im Einzelfall eine gute Struktur ermöglichen, die allen Beteiligten zu Gute kommt. Für Ybbsfeld ist dieses Modell in jedem Fall eine gute Wahl und ich wünsche den beiden Führungskräften für die gemeinsame Aufgabe alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“   

Größte Sozialstation der Region Mostviertel West
Die Sozialstation Ybbsfeld mit Sitz in St. Martin am Ybbsfelde betreut die Einsatzgebiete St. Martin, Ybbs an der Donau, Persenbeug, St. Georgen am Ybbsfelde, Blindenmarkt, Neumarkt und Euratsfeld und ist mit 37 Mitarbeiter*innen die personalmäßig größte Sozialstation der Region Mostviertel West.