WIR helfen. Caritas St. Pölten präsentiert Jahresbericht 2022

„WIR helfen“ – ist der Titel des Jahresberichts der Caritas der Diözese St. Pölten 2022. Anhand elf konkreter Geschichten wird anschaulich geschildert, wie die Caritas im vergangenen Jahr gewirkt hat – online unter www.caritas-stpoelten.at/kiosk

Herzlichkeit und Mitmenschlichkeit, Vielfalt und Zusammenhalt, Achtsamkeit und Würde sind Worte, die unsere Pflegekräfte mit Leben füllen, sind Werte, zu denen sich die Caritas mit all ihren Mitarbeiter*innen, ob hauptamtlich oder freiwillig, bekennt. Dass der Alltag in einem Pflegeberuf sehr schön und bereichernd sein kann, beweist Jasmin Huskic von der Sozialstation St. Pölten. Eine seiner Kund*innen ist Ilse Hofstetter, die seit drei Jahren von der Caritas betreut wird. Die 91 Jahre alte Dame freut sich besonders, „wenn die Caritas kommt“. Neben der Pflege und Betreuung wird auch gemeinsam viel gelacht und geplaudert. Für Frau Hofstetter sind die Pflegekräfte der Caritas wie Herr Huskic oft die einzigen Ansprechpersonen am Tag. Nach einem Schlaganfall sitzt sie im Rollstuhl und hat kaum mehr die Möglichkeit, die kleine Wohnung im zweiten Stock einer Wohnhausanlage zu verlassen. „Frau Hofstetter hat große Fortschritte gemacht in den letzten Wochen“, freut sich Jasmin Huskic. Seinen Beruf als Fachsozialbetreuer übt er mit großer Freude und Motivation aus. „Ich sehe jedes Mal aufs Neue, dass ich den Menschen helfen kann und auch viel Dankbarkeit erfahre. Ich arbeite gerne mit Menschen, ich liebe diesen Beruf“, erzählt Jasmin Huskic.

Eine von elf Geschichten gelebter Caritas-Hilfe aus dem Jahresbericht 2022, der nun in gedruckter und digitaler Form vorliegt. Caritasdirektor Hannes Ziselsberger: „Der Grundauftrag der Caritas ist bis heute derselbe geblieben: Not sehen und handeln. Wir glauben an das Gute, den Zusammenhalt, die Gerechtigkeit und an die Zukunftstauglichkeit unserer Gesellschaft. An eine Welt, in der die Würde des Menschen unantastbar ist. Diese Erfahrungen und Überzeugungen aus der täglichen Arbeit ziehen sich als roter Faden durch diesen Jahresbericht. Kurz gesagt: Nächstenliebe ohne Wenn und Aber.“

Elf Beispiele für die Wirkung der Caritas
Der Wirkungsbericht zeigt die breit gefächerten, vielfältigen Hilfeleistungen der Caritas in elf anschaulichen Geschichten: von den großartigen und herausfordernden Leistungen der Pflegekräfte, über die Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine in unseren Grundversorgungsquartieren, die Hilfe der Sozialberatung.Nothilfe für die vielen von Teuerung und Inflation betroffenen Menschen, die sich das Leben nicht mehr leisten können, den Leistungen der Beruflichen Integration bei der Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt, über Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen oder über den letzten Lebensweg von Menschen mit Hilfe des Mobilen Hospizdienstes, aber auch wie die youngCaritas junge Menschen für soziale Themen begeistern kann, Freiwillige ihren Einsatz erleben bis hin zur Hilfe nach der großen Flutkatastrophe in Pakistan.

„Dieses große Engagement ist eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft, gerade auch jetzt in diesen schwierigen Zeiten. Die Geschichten in unserem Jahresbericht stehen beispielhaft dafür, dass wir als Caritas in diesen bewegten Zeiten einander beistehen und im Sinne der Solidarität und Nächstenliebe die Schwächsten nicht vergessen.“, so Caritas Generalsekretär Christoph Riedl.

Caritas-Jahr in Zahlen
Im Jahr 2022 haben knapp 1.000 Freiwillige und über 2.400 hauptberufliche Mitarbeiter*innen wertvolle und hoch professionelle Arbeit in der Caritas St. Pölten geleistet.

Dieses gemeinsame Engagement stärkt vielen Menschen den Rücken und gibt ihnen eine neue Lebensperspektive:

Rund 800 Menschen mit Behinderungen haben in Caritas-Werkstätten eine sinngebende Arbeit gefunden. Rund 500 davon begleiten wir zusätzlich in unterschiedlichen Wohnformen.

Mehr als 3.000 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen wurden von unserem PsychoSozialen Dienst betreut, fast 2.000 Personen mit Suchtproblemen sowie ihre Angehörigen fanden Hilfe.

Mehr als 630.000 Einsatzstunden haben die Mitarbeiter*innen in der Hauskrankenpflege und Heimhilfe geleistet.

13.523 Kontakte hatte die Sozialberatung.Nothilfe und die soziale Rechtsberatung und konnte somit Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen helfen.

Der Caritas Wirkungsbericht 2022 zum Durchblättern online auf
www.caritas-stpoelten.at/kiosk oder in einer animierten Online-Version unter https://jahresbericht.caritas-stpoelten.at/2022