Freiwillige für Caritas Lerncafés gesucht

Nicht alle Kinder können die Schule und die ihnen gestellten Hausaufgaben ohne Hilfe bewältigen. Die Lerncafés bieten Kindern kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Um diesen Kindern zu helfen und ihre Freude am Lernen zu wecken, gibt es die Caritas-Lerncafés. Freiwillige unterstützen hier Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren bei den Hausübungen und beim Lernen. Ziel ist, dass die Kinder das Schuljahr positiv abschließen können.

Mehr als 100 Kinder besuchen im laufenden Schuljahr die Caritas Lerncafés in St. Pölten Wagram und Grillparzerstraße, Herzogenburg und Amstetten. Eine große Stütze für das Lerncafé sind Freiwillige, die sich ehrenamtlich für die Kinder und Jugendlichen engagieren. Diese tragen wesentlich dazu bei, dass die Schüler*innen das Schuljahr positiv abschließen.

„Wir suchen in jedem Lerncafe daher dringend 1-2 Menschen ab 16 Jahren, die Freude daran haben mit Kindern zu lernen und an zumindest einem Nachmittag pro Woche Zeit haben. Auch Praktikant*innen sind herzlich willkommen. Vielleicht gibt es auch pensionierte Lehrer*innen, die gerne noch ein paar Stunden in der Woche aushelfen wollen oder angehende Lehrer*innen, die den Umgang mit Schüler*innen festigen wollen. Aber prinzipiell ist wirklich jeder willkommen, der ein paar Stunden Zeit hat und Kindern eine erfolgreiche Schulkarriere ermöglichen möchte.“, so Nina Schöbinger-Konrad, Caritas Fachbereichsleitung Familie.

Interessierte melden sich bei der Servicestelle Freiwilligenarbeit unter 0676 83 844 7303 bzw. freiwillig@caritas-stpoelten.at möglich.

Mehr Infos unter: https://www.caritas-stpoelten.at/lerncafes/

Lerncafé St. Pölten Wagram