Caritas bietet ab sofort auch kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes an

Die neue kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes kann nun auch bei den Caritas Familien- und Männerberatungsstellen in der Diözese St. Pölten in Anspruch genommen werden. Dort erhalten schwangere Frauen und Eltern mit Kleinkind eine kompetente Beratung in einer Zeit, in der viele Weichen für das ganze Leben gestellt werden.

Eine Schwangerschaft bedeutet für werdende Eltern neun außergewöhnliche Monate. Die Zeit vor und nach der Geburt eines Kindes wirft aber auch viele Fragen auf. Beispielsweise diese: Wann beginnt der Mutterschutz? Wer geht wann in Karenz? Wie hoch ist das Kinderbetreuungsgeld? Wer kann helfen, wenn ich nicht mehr zur Ruhe komme?

Die Familienberatung der Caritas St. Pölten gibt während der Schwangerschaft und Eltern bis zum ersten Geburtstag des Kindes in einer kostenlosen einstündigen Einheit kompetente wie hilfreiche Antworten. In den Beratungsstellen in St. Pölten, Amstetten, Gmünd, Horn, Krems, Lilienfeld, Melk, Scheibbs, Tulln, Waidhofen/Thaya, Waidhofen/Ybbs und Zwettl kann unter der zentralen Nummer 0676 838 448 384 von Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr und am Freitag von 9-14 Uhr ein Termin vereinbart werden.

Niemanden alleine lassen
Für Fachbereichsleiterin Sandra Schnait, die für die Familien- und Männerberatung verantwortlich zeichnet ist das eine Herzensangelegenheit: „Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar und die Familie mit sich. Viele Entscheidungen und neue Vereinbarungen müssen getroffen werden. Wir wollen schwangeren Frauen und Eltern dabei mit der Elternberatungs-Einheit unterstützend zur Seite stehen. Wir lassen auch danach niemanden alleine. Sollte weiterführende Unterstützung nötig sein, dann begleiten wir gerne im Rahmen der Familienberatung weiter oder vermitteln passende Hilfsangebote. Unsere Türen stehen jederzeit offen.“, so Schnait.

Rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindphase
Die eine Stunde Elternberatung – ein Pilotprojekt des Bundeskanzleramtes/Sektion Familie und Jugend – ist kostenlos und wird über den Eltern-Kind-Pass – bis jetzt Mutter-Kind-Pass – eingeführt. Die Elternberatung bietet psychosoziale Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindphase. Sie informiert über Mutterschutz, Kinderbetreuungsgeld, Anrechnung von Kindererziehungszeiten, Mitversicherung, Unterhalt, Elternteilzeit, Väterkarenz und Pensionssplitting, unterstützt in puncto partnerschaftlicher Aufteilung der Care-Arbeit und Ressourcen für Alleinerziehende, berät in schwierigen Situationen und Krisen, wie Gewalt oder Trennung, und vermittelt bei Bedarf weiterführende Hilfen.

Multiprofessionelles Team mit 50 Jahren Erfahrung
Wir sind seit 50 Jahren Trägerin von geförderten Familienberatungsstellen. Bereichsleiterin Schnait: „Die Themen der Elternberatung sind bei uns bestens aufgehoben. Sie kommen täglich in unserer Beratung vor. Das multiprofessionelle Beratungs-Team in unseren 15 Familien- und Männerberatungsstellen in der Diözese St. Pölten sichert eine kompetente psychosoziale Beratung.“